Medien - München:Abschied von "Graf Yoster"

München (dpa/lby) - Familienangehörige und Freunde von Lukas Ammann haben dem verstorbenen Schauspieler am Mittwoch die letzte Ehre erwiesen. In der Aussegnungshalle des Münchner Westfriedhofes gedachten sie Ammann, der mit der Rolle des "Graf Yoster" bekannt geworden war. Er war vor zwei Wochen im Alter von 104 Jahren gestorben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Familienangehörige und Freunde von Lukas Ammann haben dem verstorbenen Schauspieler am Mittwoch die letzte Ehre erwiesen. In der Aussegnungshalle des Münchner Westfriedhofes gedachten sie Ammann, der mit der Rolle des "Graf Yoster" bekannt geworden war. Er war vor zwei Wochen im Alter von 104 Jahren gestorben.

Unter den Gästen war auch Schauspieler Fritz Wepper. Er hatte Ammann 1956 bei einem gemeinsamen Theaterengagement kennengelernt. "Lukas war immer ein Herr, auch in der Art wie er sich kleidete - ein echter Gentleman", sagte Wepper der Deutschen Presse-Agentur. Zuletzt hatten sich die beiden bei Ammanns 102. Geburtstag getroffen. "Er war immer noch rüstig und geistig und körperlich fit", sagte Wepper. "Ihn noch einmal so zu sehen, war ein Geschenk."

Die Trauerfeier war von der mit Ammann eng befreundeten Familie von Kienlin organisiert worden. Erst vor wenigen Wochen hatte der Bayerische Rundfunk begonnen, die Krimiserie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" aus den Jahren 1967 bis 1976 wieder zu zeigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: