Mainz:„Bella Block“ feiert beim Hamburger Filmfest Abschied

Lesezeit: 1 min

Hamburg (dpa/lno) - Filmkommissarin "Bella Block" feiert beim Hamburger Filmfest Abschied: Am Freitag zeigt das ZDF auf der Kinoleinwand die letzten beiden Folgen "Stille Wasser" (16.30 Uhr/Cinemaxx, Dammtor) und "Am Abgrund" (19.00 Uhr) der 38-teiligen Krimireihe, in der Schauspielerin Hannelore Hoger (75) seit 1994 die kauzige, kantige Ermittlerin "Bella Block" verkörpert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Filmkommissarin „Bella Block“ feiert beim Hamburger Filmfest Abschied: Am Freitag zeigt das ZDF auf der Kinoleinwand die letzten beiden Folgen „Stille Wasser“ (16.30 Uhr/Cinemaxx, Dammtor) und „Am Abgrund“ (19.00 Uhr) der 38-teiligen Krimireihe, in der Schauspielerin Hannelore Hoger (75) seit 1994 die kauzige, kantige Ermittlerin „Bella Block“ verkörpert.

„Ich vermisse sie nicht mehr. Ich habe mich schon ein bisschen abgepolt“, bekannte Hoger am Donnerstag in Hamburg. Ihren Serien-Ausstieg hatte sie zuvor schon angekündigt gehabt. „Ich bin eine alte Tante und habe keine Lust mehr“, sagte sie nun. Im ZDF sind die letzten beiden Episoden am 28. Oktober (20.15 Uhr) und im Frühjahr 2018 zu sehen.

Hoger wollte verhindern, mit der Serie „ins Grab zu fallen“, wie sie erneut bekräftigte. „Ich bin einfach nicht mehr 30, 40, 50 und 60“, sagte die 75-Jährige. „Es ist ein harter Job. Ich will den ständigen Dauerdruck nicht mehr haben.“ Sie möchte nach Sylt fahren, „nicht nur wenn ich darf, sondern wenn ich will. Und mein Gott, war ich lange nicht mehr in Paris“. Mit ihrem Krimi-Cabrio wird sie jedoch nicht unterwegs sein. „Ich würde privat nie darin fahren. Nie!“

Hoger findet es anrührend, dass viele Zuschauer von ihr wünschen, den Quotenbringer fortzusetzen. Daher empfahl sie dem ZDF, nach und nach die alten Folgen zu wiederholen. „Die Leute haben doch 38 Filme nicht im Kopf. Also, ich kenn' die alle nicht“, merkte sie ironisch an. In der Tat schaut sie sich ihre Produktionen nicht gern in Gemeinschaft an: „Ich gucke immer heimlich, wenn ich alleine bin.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: