Verkehr:Wer die Millionen aus dem Maut-Debakel bekommt

Lesezeit: 3 min

Fahren, fahren, fahren auf der Autobahn: Die Benutzung bleibt nach dem Scheitern der Maut frei. (Foto: Rene Traut/imago)

Deutschland muss fast eine Viertelmilliarde für die gescheiterte "Ausländermaut" zahlen. Das Geld geht an eine österreichische Firma, an einen Konzertveranstalter - und möglicherweise an junge Musiker.

Von Caspar Busse

Zehn Jahre ist es her, dass die CSU zum ersten Mal lautstark mit einer Pkw-Maut Wahlkampf machte. Ihr Ziel: Ausländer, die auf Deutschlands Autobahnen unterwegs sind, sollten dafür auch zahlen. Ende 2018 war es dann soweit: Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) machte sich an die Arbeit und schloss für das Prestigeprojekt Verträge mit einem Betreiberkonsortium - aller rechtlicher Bedenken zum Trotz. Und ziemlich vorschnell, wie sich bald herausstellte: Schon im Sommer 2019 kippte der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Maut-Pläne. Die geplante Abgabe diskriminiere ausländische Fahrzeughalter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Komm, wir ziehen ins Tiny House

Die Energiepreise steigen, die Baupreise auch. Immer mehr Menschen entscheiden sich daher für Minihäuser mit nur 30 Quadratmetern. Wie die aussehen, was man dort unterbekommt - und was das Ganze kostet.

Von Marie Vandenhirtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: