Industrie:Die Maschinenbauer wollen keinen Industriestrompreis

Lesezeit: 3 min

Ein Mann arbeitet an einer Wasserturbine. Im Moment läuft es nicht so gut für den deutschen Maschinenbau. In den ersten neun Monaten sank der Auftragseingang um real 14 Prozent. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

VDMA-Präsident Karl Haeusgen ist gegen einen gedeckelten Strompreis für energieintensive Unternehmen. Wenn es nach Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geht, kommt der aber bald.

Von Elisabeth Dostert, Berlin

Es kommt selten vor, dass sich Lobbyisten bei ihren Gipfeln und Kongressen erst einmal ausgiebig dem Ort der Veranstaltung widmen: Berlin. Deutschland. Europa. "Wir treffen uns hier in einem sicheren Gebäude, das sich in einer weltoffenen, liberalen Stadt befindet, die gleichzeitig die Hauptstadt eines wohlhabenden, freien und friedlichen Staates ist, der Teil ist eines Europas der kulturellen Vielfalt und zivilisatorischen Errungenschaften." Mit diesen Sätzen eröffnet Karl Haeusgen, Unternehmer und Präsident des Maschinenbau-Verbandes VDMA, am Dienstag den Maschinenbau-Gipfel in Berlin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTarifflucht
:Beschäftigte ohne Tarifvertrag verdienen 3000 Euro weniger

Inzwischen zahlen deutlich weniger Firmen gewerkschaftlich ausgehandelte Löhne - mit drastischen Folgen. Der DGB startet nun eine Kampagne.

Von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: