Luftverkehr - Zirchow:Flughafen Heringsdorf startet verspätet in die Saison

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heringsdorf (dpa/mv) - Der Flughafen Heringsdorf auf Usedom erwartet am Samstag (9.45 Uhr) den ersten Linienflug der Saison 2020. Als erste Maschine soll ein Flugzeug der Lufthansa aus Frankfurt/Main landen, teilte eine Sprecherin mit. Es biete bis zu 100 Passagieren Platz. Wegen der Corona-Krise startet der Insel-Airport etwa zwei Monate später als geplant in die Saison.

Geschäftsführer Dirk Zabel zufolge wurde ein umfangreiches Hygienekonzept umgesetzt. Alle Abfertigungscounter sowie das Boardinggate und der Cateringbereich wurden mit Plexiglasscheiben ausgestattet. Fluggäste und Besucher werden mit Bodenmarkierungen und Hinweisschildern gelenkt und auf Sicherheitsabstand gehalten.

Der Insel-Flughafen setzt darauf, dass der Verkehr ab Juni weiter hochgefahren wird. Zabel hofft insbesondere auf Eurowings, die Stuttgart und Düsseldorf ansteuert. Die Verbindungen nach Zürich und Dortmund seien noch offen. 2019 zählte der Flughafen Heringsdorf knapp 21 000 Linienflugpassagiere, 5500 mehr als im Jahr zuvor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: