Luftverkehr - Schönefeld:Bretschneider könnte im Ruhestand Aufsichtsratschef bleiben

Potsdam (dpa/bb) - Der Flughafenkoordinator der brandenburgischen Landesregierung, Rainer Bretschneider, könnte auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft FBB bleiben. "Es ist richtig, dass es Überlegungen gibt, dass Staatssekretär Bretschneider im Sommer in den Ruhestand geht, aber weiter für den Aufsichtsrat der FBB tätig bleibt", sagte Regierungssprecher Florian Engels am Dienstag. Es gebe aber noch keine Entscheidungen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Der Flughafenkoordinator der brandenburgischen Landesregierung, Rainer Bretschneider, könnte auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft FBB bleiben. "Es ist richtig, dass es Überlegungen gibt, dass Staatssekretär Bretschneider im Sommer in den Ruhestand geht, aber weiter für den Aufsichtsrat der FBB tätig bleibt", sagte Regierungssprecher Florian Engels am Dienstag. Es gebe aber noch keine Entscheidungen.

Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet, der 69-jährige solle Ende Juni als Staatssekretär in den Ruhestand versetzt werden. Nach einer aktuell laufenden Vorabstimmung unter den Flughafen-Eigentümern Berlin, Brandenburg und Bund solle Bretschneider aber Chefaufseher der Flughafengesellschaft bleiben. Dafür solle er eine Aufwandsentschädigung von etwa 3000 Euro im Monat erhalten.

SPD-Fraktionschef Mike Bischoff sagte am Dienstag, es sei vernünftig, wenn es einen neuen Flughafenkoordinator der Landesregierung gebe und Bretschneider weiter die Spitze des Aufsichtsrates besetze - auch mit Blick auf die klare Zuständigkeitsregelung. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Thomas Domres, sagte lediglich, er schätze Bretschneider als sehr guten Flughafenkoordinator, der ein fundiertes Fachwissen habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: