Potsdam:Flughafenchef: Tegel-Offenhaltung für uns keine Option

Potsdam (dpa/bb) - In der neu angefachten Debatte um die Zukunft des Berliner Flughafens Tegel hat Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup eine Offenhaltung abgelehnt. "Tegel ist für uns keine Option" sagte Lütke Daldrup am Montag auf dpa-Anfrage kurz vor Beginn einer Sitzung des BER-Sonderausschusses des Potsdamer Landtags. Zwei Standorte würden erheblich teurer als nur einer.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - In der neu angefachten Debatte um die Zukunft des Berliner Flughafens Tegel hat Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup eine Offenhaltung abgelehnt. „Tegel ist für uns keine Option“ sagte Lütke Daldrup am Montag auf dpa-Anfrage kurz vor Beginn einer Sitzung des BER-Sonderausschusses des Potsdamer Landtags. Zwei Standorte würden erheblich teurer als nur einer.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte am Freitag überraschend eine Offenhaltung des Flughafens Tegel neben dem neuen Hauptstadtflughafen BER als Möglichkeit bezeichnet. Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) sagte zu den Äußerungen von Dobrindt: „Ich halte das für unverantwortlich.“ Er wisse aber nicht, ob Dobrindts Meinung die der Bundesregierung sei. Die Flughafengesellschaft gehört den Ländern Berlin und Brandenburg sowie dem Bund.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: