Luftverkehr - Berlin:Müller fordert von Lufthansa mehr Engagement für Berlin

Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierungschef Michael Müller fordert von der Lufthansa bessere Flugverbindungen für die Stadt gerade über europäische Ziele hinaus. "Ich glaube dass es wichtig ist, dass es von der größten deutschen Airline ein entsprechendes Engagement in der Hauptstadt gibt und man sich auch mal eindeutig bekennt zu diesem Standort", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag im Abgeordnetenhaus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierungschef Michael Müller fordert von der Lufthansa bessere Flugverbindungen für die Stadt gerade über europäische Ziele hinaus. "Ich glaube dass es wichtig ist, dass es von der größten deutschen Airline ein entsprechendes Engagement in der Hauptstadt gibt und man sich auch mal eindeutig bekennt zu diesem Standort", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag im Abgeordnetenhaus.

"Ich weiß, wie wichtig Frankfurt und München für das Unternehmen sind", so Müller. Allerdings gehe es hier auch um Zukunftsperspektiven für die gesamte Region. Es habe Auswirkungen bis ins Nachbarland Polen, welche Flugangebote es von Berlin aus gebe. "Es gab schon mal hervorragende Angebote der Lufthansa", fügte Müller hinzu. "Ich bedauere das sehr, dass sie offensichtlich nicht verlässlich und langfristig organisiert waren."

Hintergrund ist die Einstellung der Direktverbindung Berlin-New York durch die Lufthansa. Die Airline hatte die Strecke wie zahlreiche andere von der insolventen Air Berlin übernommen und mehrfach versprochen, sie weiter zu bedienen. Nun ist dennoch Schluss, weil die Route laut Lufthansa unwirtschaftlich sein soll.

Derzeit ist das Verhältnis Berlins zur Lufthansa auch deshalb angespannt, weil Vorstand Thorsten Dirks vor wenigen Tagen über den Abriss des wegen Pannen und Missmanagements noch immer nicht eröffneten neuen Hauptstadtflughafens BER sinnierte. Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" hatte ihn mit den Worten zitiert: "Meine Prognose ist: Das Ding wird abgerissen und neu gebaut." Später sprach ein Lufthansa-Sprecher von einer "zugespitzten Äußerung". Das Unternehmen habe auf keinen Fall für einen Abriss plädieren wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: