Innenstädte:Wo das Shopping seine Grenzen hat

Lesezeit: 5 min

Ein bisschen schlendern, bevor die Läden schließen: Dortmund hat sich die Frage, was eine zukunftsfähige Innenstadt eigentlich ausmacht, früh gestellt - und Antworten gefunden. (Foto: Olaf Döring/imago images)

Wie viel Einzelhandel in den Innenstädten wollen die Menschen eigentlich? In Dortmund haben kürzlich fünf Läden an einem Tag dichtgemacht. Dennoch könnte die Stadt ein Vorbild sein.

Von Michael Kläsgen und Paulina Würminghausen

Die Baugrube vor Andreas Wilhelms Geschäft ist jetzt mit Teer abgedeckt. Aber davor zieht sich noch wie ein Schutzwall eine rot-weiß-gestreifte Baustellenabsperrung. Und das seit Monaten. Wilhelm hat auch deswegen beschlossen, das Übergrößengeschäft, das sein Großvater vor 102 Jahren gegründet hatte, dichtzumachen. Nicht wegen Corona, sagt er. Wilhelm sitzt inmitten seines Geschäfts zwischen bunten Pappschildern. "Räumungsverkauf" steht darauf. Er klingt resigniert. Von seinen Kindern wollte auch keiner den Laden übernehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: