Reden wir über Geld mit Jörg Kukies:"Geld ist nicht alles, nicht mal für Banker"

Lesezeit: 7 min

Reden wir über Geld mit Jörg Kukies: Von Frankfurt nach Berlin: Der Ex-Goldman-Sachs-Deutschlandchef Jörg Kukies (SPD) sitzt jetzt im Kanzleramt, als Wirtschaftsberater von Olaf Scholz.

Von Frankfurt nach Berlin: Der Ex-Goldman-Sachs-Deutschlandchef Jörg Kukies (SPD) sitzt jetzt im Kanzleramt, als Wirtschaftsberater von Olaf Scholz.

(Foto: Regina Schmeken)

Für den Job als Staatssekretär verzichtete Jörg Kukies auf ein Millionen-Gehalt. Ein Gespräch übers Regieren, welche Vorurteile über Investmentbanker stimmen - und welche nicht.

Von Cerstin Gammelin und Alexander Hagelüken

Jörg Kukies, 50, empfängt im Bundesministerium der Finanzen in Berlin. Der wuchtige Dreißigerjahrebau mit seinen dunklen Fluren ist ganz anders als die Glastürme in London und Frankfurt, in denen sich Kukies zuletzt als Deutschland-chef von Goldman Sachs bewegte. Soll ein Ex-Investmentbanker wie er für die Kontrolle der Banken zuständig sein? Darüber redet Kukies. Und zuvor über seine Juso-Zeit, Fußball und den Tag, als hinter ihm das World Trade Center kollabierte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Psychische Erkrankungen
Das Mikrobiom der Depression
Relax, music earphones or happy woman lying on living room sofa and listening to podcast, radio or meditation media. Indian person in house feeling zen in sun with smile, mind wellness or good energy; Therapie
Psychologie
"Es lohnt sich, seine Gefühle ernst zu nehmen"
Mutlose Mädchen
Psychologie
"Die Töchter wollen nicht so ein Leben wie ihre erschöpften Mütter"
Smiling women stretching legs on railing; Dehnen
Gesundheit
"Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel"
Family Playing A Board Game Together; Spielen
Leben und Gesellschaft
12 Spiele, mit denen man sofort loslegen kann
Zur SZ-Startseite