Künstliche Intelligenz:Alle feiern KI, nur einer nicht

Künstliche Intelligenz: Jürgen Geuter nennt sich im Netz "tante" und versucht, die Luft aus Technologie-Blasen zu lassen.

Jürgen Geuter nennt sich im Netz "tante" und versucht, die Luft aus Technologie-Blasen zu lassen.

(Foto: Michael Kohls/Michael Kohls)

Eine Zukunft ohne künstliche Intelligenz erscheint vielen unausweichlich. Unsinn, sagt der Informatiker Jürgen Geuter alias "tante". Auf der Konferenz Republica rechnet er ab.

Von Simon Hurtz, Berlin

Vier kleine Striche machen klar, wie Jürgen Geuter über künstliche Intelligenz denkt. Der Informatiker schreibt nicht KI, sondern "KI". Dahinter stecke keine konkrete Technologie, sondern ein Narrativ, sagt er, also eine Erzählung, die mit Fakten nichts zu tun haben muss. "Wer von 'denkenden' Maschinen oder 'lernenden' Systemen spricht, fällt darauf herein."

Zur SZ-Startseite
Sam Altman

SZ PlusSam Altman
:Der Aufstieg des Maschinendenkers

Er hat mit Chat-GPT die Welt erstaunt, jetzt ist er auf Tournee. Wo Sam Altman auftaucht, löst er Aufruhr aus. Über die Wandlung eines sanften Tech-Nerds zum gewieften Lobbyisten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: