Technologie:Wie ein Zusammenleben mit KI funktionieren kann

Lesezeit: 2 min

Kollege Computer? Eine Maschine, die selbst denken kann wie ein Mensch, bleibt wohl für immer ein (Alb-)Traum. (Foto: Patrick T. Fallon/AFP)

In diesem Jahr werden lernende Maschinen endgültig in den Alltag eindringen. Vier Ratschläge, wie wir ein Leben mit künstlicher Intelligenz meistern können.

Kommentar von Jannis Brühl

Kluge Lehrer beschäftigen sich jetzt mit künstlicher Intelligenz. Denn seit dem Jahr, das nun zu Ende ging, ist klar: Auf sie kommt eine Flut von Hausaufgaben zu, die kein Mensch geschrieben hat, sondern ein Computer. In Sekunden lässt sich im Netz ein ziemlich lesbarer Aufsatz zu so ziemlich jedem Thema erschaffen, von den Napoleonischen Kriegen bis zum Ablauf eines Fahrradunfalls.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPersonalnot an Schulen
:Krisenmanagement statt Schulalltag

Etwa 40 000 Lehrkräfte fehlen an deutschen Schulen. Die Bundesländer suchen hektisch nach Lösungen für das Problem, das durch die Erkältungswelle in diesem Winter noch verschärft wird. Was sie gegen den Lehrermangel vorschlagen - und ob das nutzt.

Von Lilith Volkert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: