Krankenhäuser:"Im deutschen Gesundheitssystem misstraut jeder jedem"

Lesezeit: 7 min

Sana Klinikum in Offenbach. Konzernchef Thomas Lemke fürchtet, dass mit der geplanten Gesundheitsreform nur Geld umverteilt werden soll. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Thomas Lemke, Chef der Sana-Kliniken und Vizepräsident der deutschen Krankenhausgesellschaft, hält das deutsche Gesundheitssystem für kaputt. Die Reformpläne von Gesundheitsminister Lauterbach lehnt er dennoch ab.

Interview von Angelika Slavik, Berlin

Thomas Lemke sitzt im Hauptstadtbüro der SZ und möchte einiges loswerden. Lemke, 54, ist Vorstandschef des Klinikkonzerns Sana und Vizepräsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft. In beiden Funktionen ärgert er sich: über die Bürokratie, über das Image seiner Branche - und über den Gesundheitsminister.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBenkos Beziehungsgeflecht
:Gute Freunde kann niemand trennen

Einladungen zur Jagd, pompöse Feste: René Benko hat es jahrelang geschafft, Politiker und Industrielle für seine Interessen einzuspannen. Wer sich von Benko blenden ließ - und warum das keine österreichische Spezialität ist.

Von Cathrin Kahlweit, Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: