Stuttgart:Wirtschaft läuft 2018 „auf allen Zylindern“

Stuttgart (dpa) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sieht die deutsche Wirtschaft im kommenden Jahr auf starkem Wachstumskurs. "Die extrem robuste Konjunktur wird sich fortsetzen", sagte Chefvolkswirt Uwe Burkert am Montag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. "Starke Exporte und ein robuster Konsum sorgen dafür, dass die Wirtschaft auf allen Zylindern läuft." Der Experte rechnet 2018 mit einer Zunahme des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um bereinigt 2,3 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sieht die deutsche Wirtschaft im kommenden Jahr auf starkem Wachstumskurs. „Die extrem robuste Konjunktur wird sich fortsetzen“, sagte Chefvolkswirt Uwe Burkert am Montag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. „Starke Exporte und ein robuster Konsum sorgen dafür, dass die Wirtschaft auf allen Zylindern läuft.“ Der Experte rechnet 2018 mit einer Zunahme des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um bereinigt 2,3 Prozent.

Nach Einschätzung von Burkert wird der starke Aufschwung weitere Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben. Im kommenden Jahr dürfte sich der Fachkräftemangel in der deutschen Wirtschaft zuspitzen. Das dürfte auch Auswirkungen auf die Tarifabschlüsse haben. „Die Bereitschaft der Arbeitgeber für Lohnerhöhungen ist vorhanden.“

Vor dem Hintergrund der starken Konjunktur rechnet Burkert 2018 auch mit einem stärkeren Anstieg der Verbraucherpreise. Zeitweise könnte die Inflation über die Marke von zwei Prozent steigen und damit über das von der Europäischen Zentralbank (EZB) anvisierte Ziel von knapp zwei Prozent, bei dem die Notenbanker die Stabilität der Währung als gewährleistet ansehen. Aber dennoch könne von Inflationsgefahren im kommenden Jahr keine Rede sein, sagte Burkert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: