Kiel:Etwas mehr Gewerbegründungen im ersten Halbjahr 2017

Kiel (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein sind im ersten Halbjahr dieses Jahres 10 601 Gewerbe neu gegründet worden. Das sind 0,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2016, wie das Statistikamt Nord am Dienstag mitteilte. Im selben Zeitraum nahmen die Gewerbeämter des nördlichsten Bundeslandes 12 176 Gewerbeabmeldungen entgegen - eine dem Vorjahr vergleichbare Größenordnung. Der größte Anteil (77 Prozent) entfiel auf vollständige Aufgaben. Die Zahl der wirtschaftlich bedeutsamen Betriebsaufgaben stieg um ein Prozent auf 1708 Fälle.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein sind im ersten Halbjahr dieses Jahres 10 601 Gewerbe neu gegründet worden. Das sind 0,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2016, wie das Statistikamt Nord am Dienstag mitteilte. Im selben Zeitraum nahmen die Gewerbeämter des nördlichsten Bundeslandes 12 176 Gewerbeabmeldungen entgegen - eine dem Vorjahr vergleichbare Größenordnung. Der größte Anteil (77 Prozent) entfiel auf vollständige Aufgaben. Die Zahl der wirtschaftlich bedeutsamen Betriebsaufgaben stieg um ein Prozent auf 1708 Fälle.

Ein Drittel der Neugründungen haben mit Dienstleistungen zu tun, 22 Prozent mit Handel und Reparatur von Autos, 11 Prozent mit dem Baugewerbe. Ein Großteil der angemeldeten Gewerbe (79 Prozent aller Anmeldungen) hatte die Rechtsform eines Einzelunternehmens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: