Konjunktur:Die gefährlich guten Neuigkeiten

Lesezeit: 2 min

"Europas Wirtschaft ist in einer besseren Verfassung, als wir es im Herbst erwartet hätten", sagte der zuständige Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni. (Foto: Caisa Rasmussen/AFP)

Deutschland verpasst wohl knapp eine Rezession, so die EU-Kommission. Alles also halb so wild mit Energie-Krise und Kriegsfolgen? Vorsicht!

Kommentar von Bastian Brinkmann

Nobelpreisträger Robert Shiller wusste es: Zahlen sind zum Gähnen. Der bekannte Ökonom ist ein Freund der Finanzen und drückte sich daher anders aus. Menschen würden weniger auf die Nachkommastelle einer Konjunkturzahl achten und sich stärker von gesellschaftlichen Erzählungen beeinflussen lassen, wie die Wirtschaft gerade läuft, schrieb Shiller. Diese Narrative würden eine enorme Kraft entfalten und das Wirtschaftswachstum beeinflussen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDeutsche Bank
:Ein Deal wie ein trojanisches Pferd

Der neue DWS-Chef Stefan Hoops gilt als Saubermann. Obwohl er seine Karriere im Investmentbanking begann, habe er niemals Grenzen überschritten, heißt es. Daran aber wachsen die Zweifel.

Von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: