Milliarden-Projekt:Lok Leipzig im Kongo

Lesezeit: 7 min

Drei Männer sitzen an der Eisenbahnstrecke in der Nähe des Flughafens von Kolwezi, im Süden der Demokratischen Republik Kongo. (Foto: Caroline Thirion/AFP)

Das Land ist reich an Bodenschätzen, aber arm an Infrastruktur - ein Fall für den sächsischen Geschäftsmann Gernot Wagner, der gute Drähte ins Kanzleramt hat. Er verheißt dem Land eine gigantische Eisenbahn.

Von Michael Bauchmüller und Judith Raupp

Der Herr über die kongolesische Eisenbahn lebt in einem Bungalow am Rande von Leipzig. Gleich ums Eck fangen die Plattenbauten an, hinter dem Haus stehen die Masten einer Stromleitung, über die Ausfallstraße vor dem Haus donnert der Verkehr. Wenn hier die Zukunft des Kongos Gestalt annehmen soll, mit Milliarden in neue Schienen, in neue Energien, dann ist das nicht die edelste Ecke Deutschlands. Es ist das sorgsam eingemauerte Anwesen von Gernot C. Wagner.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchattenwirtschaft
:Sich selbst am nächsten

Schwarzarbeit ist in der Corona-Pandemie ein großes Problem - allerdings weniger für den Fiskus als für die Unternehmer, die am Finanzamt vorbei gearbeitet haben. Ihnen entgehen nun Hilfen.

Von Lea Hampel und Katharina Kutsche

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: