Künstliche Intelligenz:Forschungsministerin ruft Aufholjagd bei KI aus

Bettina Stark-Watzinger will 1,6 Milliarden Euro in die Umsetzung eines KI-Aktionsplans stecken. Zudem will sie die Entwicklung von Start-Ups fördern.

Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, hier bei einer Rede beim Drei-Königstreffen der FDP im Januar. (Foto: THOMAS KIENZLE/AFP)

Mit einem neuen KI-Aktionsplan will Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger die Forschung an Künstlicher Intelligenz vorantreiben. "Dafür investieren wir in dieser Legislaturperiode insgesamt über 1,6 Milliarden Euro in Umsetzung des Aktionsplans", sagte die FDP-Politikerin am Mittwoch. Im Haushalt 2024 seien davon 500 Millionen Euro eingeplant. Nötig sei, in einer Vielzahl von Feldern voranzukommen, etwa beim Ausbau von Rechnerkapazitäten, dem Zugang zu Daten, mit denen KI-Systeme trainiert werden müssen, oder bei Fachkräften. "Wir schaffen eine starke KI-Fachkräfte-Basis mit den sechs KI-Kompetenzzentren und 150 zusätzlichen KI-Professuren", sagte sie. Stark-Watzinger mahnte zudem, dass man europäisch denken müsse, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. Vor allem in den USA und China investieren der Staat oder aber private IT-Konzerne Milliarden in die KI. "Deutschland hat eine gute, eine exzellente Ausgangsbasis. Aber wir müssen dem deutschen KI-Ökosystem neue Impulse geben, um der rasanten Entwicklung auch Rechnung zu tragen", sagte die Forschungsministerin. Gerade deshalb müsse man die Entwicklung von Start-Ups fördern. Das von der Regierung vergangene Woche beschlossene Zukunftsfinanzierungsgesetz werde die Rahmenbedingungen verbessern. 2023 gebe es zwar eine Verdoppelung der KI-Start-up-Gründungen in Deutschland. "Aber international sind wir noch auf dem neunten Platz. Das muss besser werden", mahnte Stark-Watzinger. KI-Anwendungen gebe es mittlerweile in allen Bereichen der Wirtschaft.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: