Fusionsenergie:Mach's wie die Sonne

Lesezeit: 3 min

Das Lawrence Livermore National Laboratory aus den USA meldete im Dezember 2022 einen Durchbruch bei der Forschung zu Fusionsenergie. Erstmals war es gelungen, mit Fusion mehr Energie zu erzeugen, als man brauchte, um die Bedingungen für die Fusion zu schaffen. (Foto: Damien Jemison/dpa)

Seit Jahrzehnten wird daran geforscht, nun wecken Start-ups und Investoren die Hoffnung, dass es bald klappen könnte mit der Fusionsenergie. Sie könnte Strom erheblich billiger machen.

Von Helmut Martin-Jung, München

Die Idee ist eigentlich einfach: Um CO₂-arm Energie zu gewinnen, müsse man es doch bloß so machen wie die Sonne. Unser Zentralgestirn ist ein gigantischer Fusionsreaktor. Die Energie, die der Stern durch die Verschmelzung von Atomkernen gewinnt, heizt sogar unseren Planeten, immerhin fast 150 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt, noch mächtig ein. Aber die an sich einfache Idee technisch umzusetzen, ist eine riesige Herausforderung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
:So schneidet Ihr Landkreis bei der Energiewende ab

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral und unabhängig von fossilen Energieträgern sein. Der Grüner-Strom-Atlas der SZ und Prognos zeigt, welche Regionen Vorreiter sind und wie sich der Zubau der Erneuerbaren entwickelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: