Kartoffeln:Die Lieblingsbeilage an Weihnachten könnte dieses Jahr teuer werden

Lesezeit: 2 min

Würstchen mit Kartoffelsalat, ein Klassiker an den Feiertagen. (Foto: Thomas Francois/mauritius images)

Ausgerechnet vor den Feiertagen drohen die Preise für Kartoffeln kräftig zu steigen - und das trotz guter Ernte in Deutschland. Wie kann das sein?

Von Silvia Liebrich, München

Sie ist fester Bestandteil vieler Gerichte und spielt doch oft nur eine Nebenrolle: die Kartoffel. Doch was wäre die Bratensoße ohne den Kartoffelknödel, das Ketchup ohne die Pommes oder - noch schlimmer - die Wiener Würstchen ohne den Kartoffelsalat? Letztere Kombi ist nicht nur an Weihnachten besonders beliebt, sie gilt als Klassiker der Hausmannskost schlechthin. Ohne die Kartoffel geht in vielen deutschen Küchen (fast) nichts, so viel ist sicher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBenkos Beziehungsgeflecht
:Gute Freunde kann niemand trennen

Einladungen zur Jagd, pompöse Feste: René Benko hat es jahrelang geschafft, Politiker und Industrielle für seine Interessen einzuspannen. Wer sich von Benko blenden ließ - und warum das keine österreichische Spezialität ist.

Von Cathrin Kahlweit, Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: