Wettbewerb:Kartellamt will gegen Inflationsgewinner vorgehen

Lesezeit: 3 min

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, im Garten der Behörde: Er führt die Behörde bereits seit 2009. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Einige Firmen wollen von der Teuerung profitieren und erhöhen ihre Preise stärker als nötig. Die Behörde versucht nun, sie ausfindig zu machen - denn Beschwerden gibt es bereits mehr als genug.

Von Caspar Busse

Krisenzeiten sind in der Regel keine guten Zeiten für den Wettbewerb. Denn wenn es Unternehmen und Wirtschaft schlecht geht, rückt man gerne enger zusammen, Konkurrenz ist dann jedenfalls nicht mehr so beliebt. Andreas Mundt, der Präsident des Bundeskartellamts, will dagegenhalten, trotz der anhaltend hohen Inflation, des Kriegs in der Ukraine, der Energiekrise und der letzten Auswirkungen Pandemie. "Bei allen Krisen bleibt die ordnungspolitische und verbraucherorientierte Ausrichtung des Bundeskartellamtes unverändert", betonte Mundt am Dienstag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBooking.com
:"Der Gast denkt immer noch, wer im Ranking oben steht, ist der Beste"

Booking.com ist so mächtig geworden, dass kein Hotel daran vorbeikommt. Doch die Firma macht sich in der Branche unbeliebt - weil sie Preise unterbietet und Kundendaten einbehält.

Von Lea Hampel und Sonja Salzburger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: