Siemens-Chef Kaeser:Ich und die Welt

Siemens AG Chief Executive Officer Joe Kaeser

"Kaeser sucht immer die große Bühne", sagt einer, der ihn schon lange kennt.

(Foto: Chris Ratcliffe / Bloomberg)

Das waren wieder typische Joe-Kaeser-Wochen: Der Siemens-Chef war in Afrika, legte sich mit der Umweltbewegung an, aß mit Trump in Davos. Von Selbstinszenierung und Selbstzweifeln.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

Um die Welt des Joe Kaeser zu verstehen, kann man ruhig mal bis zu den Dinosauriern zurückgehen. Denn manchmal, wenn der Siemens-Chef darüber nachdenkt, wie es mit seinem Unternehmen weitergehen soll, fallen ihm diese Tiere ein, die vor Millionen Jahren den Planeten beherrschten. Die Analogie liegt ja auch irgendwie nahe. Siemens ist ein Weltkonzern: fast 390 000 Mitarbeiter, fast 90 Milliarden Euro Umsatz. Auch manche der Dinosaurier waren sehr groß. Gebracht hat ihnen das nicht viel, irgendwann waren sie ausgestorben, und außer ein paar Knochen ist heute nicht mehr viel von ihnen übrig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:"Manchmal ist die deutsche Mentalität schwer erträglich"

Martin Richenhagen ist deutscher Manager eines US-Konzerns. Ein Gespräch über die kulturellen Unterschiede seiner beiden Heimatländer und die Überheblichkeit der Deutschen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: