Joe Kaeser im Interview:"Ich hatte den ganzen Abend das Heft in der Hand"

Lesezeit: 6 min

Joe Kaeser stammt aus dem Bayerischen Wald, arbeitet seit 1980 für Siemens, seit 2006 ist er im Vorstand, seit 2013 Konzernchef. (Foto: Bloomberg)

Siemens-Chef Joe Kaeser über die Zukunft des Standortes Görlitz, die Koalitionsgespräche in Berlin und warum er sein Verhalten gegenüber dem US-Präsidenten Donald Trump in Davos nicht als liebedienerisch ansieht.

Interview von Caspar Busse und Thomas Fromm

Die Anstrengungen der vergangenen Tage sind ihm kaum anzumerken. Siemens-Chef Joe Kaeser, 60, war beim Weltwirtschaftsforum in Davos, hat dort mehr als 50 Termine absolviert, darunter auch ein Abendessen mit US-Präsident Donald Trump. Er war in Russland. Die Hauptversammlung des Konzerns am Mittwoch dauerte neun Stunden. Jetzt sitzt er entspannt in der Firmenzentrale, auf seinem schwarzen Kaffeebecher steht in weißer Schrift "Joe".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSiemens
:Versuch und Irrtum

Dass Siemens Werke schließt und Stellen streicht, ist eine bewährte Strategie. Aber was bedeutet das für die Mitarbeiter, die Orte? Unterwegs mit einem Ingenieur in München-Obersendling.

Von Thomas Fromm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: