Gleichberechtigung im Job:"Männer zu kopieren, halte ich nicht für gut"

Gleichberechtigung im Job: Die Soziologin Christiane Funken forscht zu Arbeits- und Karrierebedingungen von Frauen.

Die Soziologin Christiane Funken forscht zu Arbeits- und Karrierebedingungen von Frauen.

(Foto: Gudrun Petersen)

Die Soziologin Christiane Funken über die richtige Strategie für Frauen, sich durchzusetzen, und über die klassischen Rollenverteilungen.

Interview von Kristiana Ludwig und Henrike Roßbach

Es ist nicht ganz einfach, Christiane Funken zu unterbrechen, wenn sie in Fahrt ist. Die Soziologin hat einiges zu erzählen über Frauen, Männer und die Arbeitswelt. Von Letzterer behauptete sie vor drei Jahren in ihrem Buch "Sheconomy", sie werde in Zukunft weiblich sein. Auf die Frage, wann sie denn nun komme, diese weibliche Zukunft, lacht sie und sagt, so schnell werde es leider nicht gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: