Gewinnsprung:Scout24 setzt höhere Preise für Mitgliedschaften durch

Das Logo des Online-Marktplatzbetreibers Scout24 auf einem Computerbildschirm. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Internetportalbetreiber Scout24 hat zum Jahresende seine Profitabilität gesteigert und im Gesamtjahr einen Gewinnsprung hingelegt. Dabei zahlten sich der Sparkurs und Preiserhöhungen für seine Mitgliedschaften aus: Wie der für seinen Marktplatz Immoscout24 bekannte Konzern am Mittwoch mitteilte, konnte er bei seinen Kunden Preise erhöhen und sie zum Wechsel auf teurere Abo-Modelle motivieren. Zugleich sparte Scout24 etwa bei Werbung und externen Dienstleistern.

Im Gesamtjahr steigerte der MDax-Konzern den Umsatz auf Basis vorläufiger Zahlen um knapp 14 Prozent auf 509,1 Millionen Euro. Davon blieben fast 60 Prozent als um Sondereffekte bereinigtes operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) hängen - mit 303,9 Millionen Euro fiel die Kennziffer im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Fünftel größer aus.

© dpa-infocom, dpa:240228-99-150844/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: