Facebook-Übernahme:Wie Instagram zum wichtigsten Netzwerk der Welt wurde

Lesezeit: 5 min

(Foto: Imago/Collage: SZ)

Als Facebook vor zehn Jahren eine Milliarde Dollar für Instagram zahlte, machten sich viele darüber lustig. Doch der Deal hat sich mehr als gelohnt. Sechs Gründe für den beispiellosen Erfolg - und ein Risiko für die Zukunft.

Von Simon Hurtz

An einem Sonntagabend im April 2012 klingeln die Handys aller Instagram-Angestellten. "Kannst du morgen um acht Uhr im Büro sein?", fragen die Chefs. "Danke, gute Nacht." Am nächsten Morgen versammelt sich das gesamte Team im Büro in San Francisco: die Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger, zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Kollege zugeschaltet von der Ostküste. "Ich habe mit Mark Zuckerberg gesprochen", sagt Systrom. "Wir haben Ja zu Facebook gesagt. Wir werden gekauft - für eine Milliarde." Alle Anwesenden sind auf einen Schlag zu Multimillionären geworden. Einige lachen, andere weinen, niemand kann es fassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: