Inflation:Warum die deutsche Wirtschaft doch schrumpft

Lesezeit: 4 min

Mehr davon, bitte: Die Deutschen essen zu viel Fleisch, aber zu wenig Gemüse. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Seit der Pandemie nehmen die realen Löhne ab. Laut neuen Prognosen gibt es 2023 weniger Wirtschaftsleistung und die Inflation ist hartnäckig. Wie geht es weiter?

Von Alexander Hagelüken

Von wegen kleines Plus: Die deutsche Wirtschaft schrumpft dieses Jahr wohl doch. Das Ifo-Institut erwartet im Gesamtjahr 2023 0,4 Prozent weniger Wirtschaftsleistung, so die Münchner Forscher am Mittwoch. Auch andere Forscher sagen nach anfänglichem Optimismus ein Minus voraus. Der Hauptgrund dafür ist die Teuerung, die den Bürgern den Konsum verdirbt und nur langsam zurückgehen soll. Damit dürften die Menschen in Deutschland erneut ein enttäuschendes Jahr erleben. Ihre Löhne nehmen real, also abzüglich der Inflation, bereits seit Anfang der 2020er Jahre ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivChipindustrie
:Wenn zehn Milliarden nicht genug sind

Intel soll für eine Fabrik in Magdeburg sehr viel Geld aus der Staatskasse erhalten. Jetzt zeigt sich: Das Kanzleramt hat dem US-Chiphersteller aber noch weiter gehende Zusagen gemacht.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: