Bezahlung:Jetzt ist die Zeit für Lohnerhöhungen

Lesezeit: 2 min

Einkaufen im Supermarkt ist im vergangenen Jahr bedeutend teurer geworden. (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Inflation und Corona-Krise haben die Einkommenszuwächse vieler Jahre vernichtet. Die Gewerkschaften müssen das nun ausgleichen. Und die Chancen, dass es klappt, stehen gut.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Wie die Inflation das Leben durcheinanderbringt, das merken die Bundesbürger seit Monaten. Nun legt eine neue Studie nahe, dass die Verluste tiefer reichen als bisher gedacht. Demnach hat die Teuerungswelle zusammen mit der Corona-Krise einen Großteil der Gehaltszuwächse vernichtet, die die Deutschen im Jahrzehnt zuvor verbuchen konnten. Damit ist klar: Die Gewerkschaften sollten sich in den Tarifrunden der nächsten Jahre dafür einsetzen, diese Reallohnverluste wettzumachen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBezahlung
:Inflation schadet Arbeitnehmern stärker als gedacht

Teuerungswelle und Corona-Krise drücken die Löhne so ins Minus, dass Beschäftigte weniger haben als Mitte der 2010er-Jahre. Können Tarifverhandlungen das jemals ausgleichen?

Von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: