Industrieschau:Norwegen wird Partnerland der Hannover Messe 2024

Eine Fahne zur Hannover Messe weht auf dem Messegelände. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - Norwegen wird sich bei der Industrieschau Hannover Messe im kommenden Jahr als Partnerland präsentieren. Der norwegische Handelsminister Jan Christian Vestre und Messechef Jochen Köckler unterzeichneten am Donnerstag in Berlin einen entsprechenden Vertrag. Vestre sagte, sein Land verfüge über eine fortschrittliche Industrie und Energietechnologie und sei dadurch ein wichtiger Partner für den „grünen Wandel“. Messechef Köckler ergänzte, die Hannover Messe werde zeigen, dass die Transformation der Industrie nur als gemeinsamer Kraftakt gelingen könne „im Zusammenspiel von Automation, Digitalisierung, KI und Energie“.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte im Mai erklärt, Norwegen sei für Deutschland „ein wichtiger, gleichgesinnter und sehr verlässlicher Wirtschafts- und Energiepartner“. Neben dem Bezug von Öl und Erdgas plant Deutschland, künftig Wasserstoff aus Norwegen zu importieren. Dazu laufen Gespräche über den Bau einer neuen Pipeline.

Die nächste Hannover Messe findet vom 22. bis 26. April 2024 statt. In diesem Jahr hatte die Hannover Messe mit rund 4000 Ausstellern etwa 130.000 Besucher angezogen. Partnerland war Indonesien.

© dpa-infocom, dpa:231109-99-885449/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: