Messen

SZ PlusDigitalisierung
:Wie cool ist das denn?

Es heißt, Deutschland habe den digitalen Wandel verpennt - aber deutsche Firmen begeistern auf der Technikmesse CES. Vielleicht ist es also bei aller berechtigter Kritik Zeit für ein wenig Optimismus.

Von Jürgen Schmieder

Nachhaltigkeit
:Braucht es noch Geschäftsreisen?

Nun finden weltweit wieder Messen und Events statt. Doch viele Firmen überlegen sich eine Teilnahme genau.

Von Marcel Grzanna und Katharina Wetzel

Messe für Superhelden

Nach einer zweijährigen Corona-Pause hat in San Diego die Comic-Con ihre Pforten geöffnet.

Messe
:Schön wohnen auf wenig Platz

Die Messe Heim und Handwerk hat in diesem Jahr einen Schwerpunkt, der gut zu München passt. Viele der vorgestellten Ideen sind charmant - aber für die meisten Menschen unerreichbar

Von Christina Hertel

Messe
:Erste Wahl und frisch am Start

"Treffpunkt für Genießer": die Food & Life in Halle C 3

Von Franz Kotteder

Audi präsentiert digitales Cockpit
:Vollkommen virtuell

Audi nimmt Abschied vom traditionellen Armaturenkonzept. Auf der Elektronikmesse CES zeigt der bayerische Autobauer das Cockpit des neuen TT - mit allen wichtigen Informationen auf einem Display.

Neuer Porsche Macan
:Kompakter Porsche-Geländewagen erscheint im April

Porsche hat den Macan, den kleinen Bruder des Cayenne, enthüllt. Auf den Messen in Los Angeles und Tokio zeigt Porsche den ersten kompakten Geländewagen der Zuffenhausener zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Konzernchef Fitschen auf der Grünen Woche
:Deutsche Bank spekuliert weiter mit Lebensmitteln

Die Deutsche Bank trotzt aller Kritik: Umstrittene Geldanlagen, die auf Nahrungsmitteln beruhen, bleiben im Angebot. Auf der Grünen Woche erklärte Vorstandschef Fitschen, man habe keinen Nachweis gefunden, dass die Spekulation für steigene Preise verantwortlich sei.

Motorradmesse Eicma
:Tourer liegen im Trend

Die italienische Zweiradmesse Eicma zeigt: Reisefähige Maschinen mit einem breiten Einsatzspektrum sind das Gebot der Stunde. Fast alle großen Motorradhersteller liefern dazu neue oder überarbeitete Fahrzeuge - und Honda hat eine alte Bekannte neu aufgelegt.

Elektroautomesse Ecartec
:Der Hype um die Elektromobilität ist vorbei

Die Ecartec in München zeigt Trends und Entwicklungen im Bereich der Elektroautos. Doch nach dem Hype um die Stromer ist auf der Messe die Ernüchterung der Branche spürbar. Die Bundesregierung will bis 2020 eine Million E-Fahrzeuge auf deutsche Straßen bringen. Das erscheint unrealistischer denn je.

Trotz gestiegener Verkaufszahlen
:Der Motorrad-Nachwuchs fehlt

Nach jahrelangem Rückgang wurden 2011 wieder mehr Maschinen zugelassen. Doch um junge Käufer kämpft die Branche weiter hart - und oft vergeblich. Modelle mit Elektroantrieb sollen mehr junge Leute locken.

Ansturm bei Gamescom
:Highscore in Köln

Am Abschlusswochenende ist Europas größte Spielemesse von Besuchern regelrecht überrannt worden. Was für die Betreiber Grund zur Freude ist, dürfte manchen Gamer ziemlich enttäuscht haben: Zeitweise wurde niemand mehr auf das Gelände gelassen.

Luftfahrtmesse in Le Bourget
:Pannenserie vermiest Airbus die Verkaufsshow

Es sollte ein Spektakel für Europas Flugzeugkonzern werden, jetzt ist die Schadenfreude bei der Konkurrenz von Airbus groß. Auf der wichtigsten Luftfahrtmesse im französischen Le Bourget hat ein A400M Triebwerksprobleme - und ein A380 streift ein Gebäude. Beide Flugshows sind abgesagt.

45. Art Cologne eröffnet
:Bekannte Flugobjekte

Neo Rauch sorgt für Aufmerksamkeit und die Berliner Künstler führen: In Köln hat am Mittwoch die größte deutsche Kunstmesse eröffnet - mit 200 Galerien aus 22 Ländern. Ein Video.

Gutscheine: