Industrie - Plochingen:Ceramtec wird an weiteren Finanzinvestor verkauft

Plochingen (dpa/lsw) - Der schwäbische Industriekeramik-Hersteller Ceramtec wird an den nächsten Finanzinvestor weitergereicht. Der bisherige Eigentümer Cinven hat einen Verkauf an ein Konsortium um BC Partners vereinbart, wie Ceramtec am Mittwoch mitteilte. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider berichtet, soll die Transaktion inklusive Schulden einen Wert von rund 2,6 Milliarden Euro haben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Plochingen (dpa/lsw) - Der schwäbische Industriekeramik-Hersteller Ceramtec wird an den nächsten Finanzinvestor weitergereicht. Der bisherige Eigentümer Cinven hat einen Verkauf an ein Konsortium um BC Partners vereinbart, wie Ceramtec am Mittwoch mitteilte. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider berichtet, soll die Transaktion inklusive Schulden einen Wert von rund 2,6 Milliarden Euro haben.

Zuvor war über einen möglichen Börsengang Ceramtecs spekuliert worden. Cinven hatte das Unternehmen mit Sitz im schwäbischen Plochingen 2013 für rund 1,5 Milliarden Euro übernommen. 2015 hatte der Finanzinvestor Insidern zufolge schon einmal die Möglichkeit eines Börsengangs durchgespielt, sich dann aber dagegen entschieden. Ceramtec stellt Teile für künstliche Knie und Hüften her, baut aber auch Komponenten für die Elektronik- und Autoindustrie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: