Industrie

SZ PlusElektroindustrie
:"Keiner hat die perfekte Lösung. Auch nicht die Ampel"

Gunther Kegel, Chef des Elektro- und Digitalverbandes, über den Standort, die mangelnde Willkommenskultur und die Energiewende. Seine persönliche hat er fast schon geschafft.

Interview von Elisabeth Dostert und Alexander Mühlauer

Konjunktur
:Zahl der Industrieaufträge stagniert fast

Nur um 0,2 Prozent ging der Auftragsbestand im Februar nach oben. Wegen der in Aussicht gestellten Zinssenkung der EZB rechnen Experten mit einer leichten Besserung.

Agrar- und Pharmakonzern
:Bayer vor dem Umbau

Der Aspirin-Konzern meldet fast drei Milliarden Euro Verlust. Der neue Vorstandschef will jetzt massiv sparen, vor allem beim mittleren Management. Aktienkurs bricht ein.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusKonjunktur
:Schlechte Stimmung in der Chemieindustrie

Die Produktion geht zurück, die Kapazitäten sind viel zu wenig ausgelastet und eine schnelle Erholung ist nicht in Sicht. Die Manager fordern deshalb einen Politikwechsel.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusIndustrie
:"Es gibt keine Krise im Maschinenbau"

Die Geschäfte in der Branche laufen gar nicht mal so schlecht, sagt Lobbyist Karl Haeusgen. Sorgen um den Standort macht er sich aber trotzdem.

Von Elisabeth Dostert

Chemieindustrie
:BASF baut um

Der Konzern verselbständigt das Geschäft mit Agrarprodukten und Batteriematerial in eigenen Gesellschaften. Für den Betriebsrat eine Hiobsbotschaft.

SZ PlusStandort Deutschland
:Bidens Subventionen sind weniger gefährlich, als es erscheint

Viele Politiker in Europa fürchten, dass der US-Präsident hiesige Firmen durch sein milliardenschweres Programm Inflation Reduction Act zur Abwanderung bewegt. Experten empfehlen allerdings: Cool bleiben!

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusExklusivUnternehmen
:"Ich habe nichts gegen Atomkraft"

Ausgerechnet ein Ex-Siemens-Manager führt jetzt den Konkurrenten Schneider Electric. Im ersten Interview versucht der neue Chef, sich Seitenhiebe auf Siemens zu verkneifen.

Interview von Bastian Brinkmann und Thomas Fromm

SZ PlusMachtwechsel
:Das ist die erste Frau an der Spitze der IG Metall

Nach 130 Jahren bekommt die größte Gewerkschaft der Welt erstmals eine Chefin. Unterwegs mit Christiane Benner, die Umarmungen mag und dennoch keinen Konflikt scheut - auch nicht mit sehr mächtigen Männern.

Von Alexander Hagelüken

Konjunktur
:Erholung lässt auf sich warten

Für die deutsche Wirtschaft ist laut Forschern des DIW noch kein Aufschwung in Sicht. Sorgen bereitet ihnen insbesondere die Industrie.

SZ PlusMeinungRezession
:Die deutsche Wirtschaft braucht einen Kurswechsel

Die Bundesrepublik fällt ökonomisch zurück, weil ihre traditionellen Stärken Industrie und Export schwächeln. Wenn die Politik jetzt nicht gegensteuert, wird das zur Dauerkrise.

Essay von Alexander Hagelüken

SZ PlusMeinungEnergiewende
:Lindner darf nicht zum Totengräber der Industrie werden

Der Finanzminister sollte sich einen Ruck geben: Deutschland braucht den Industriestrompreis. Ohne ihn werden massenhaft Jobs abwandern - und die Rechtspopulisten bekommen Aufwind.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusChina
:Heute Gewinner, morgen Verlierer

Lange haben deutsche Konzerne China viel zu optimistisch eingeschätzt. Jetzt weigern sie sich, ihre Geschäfte dort zurückzufahren. Diese Blauäugigkeit wird zunehmend zum Problem für die Politik.

Essay von Karl-Heinz Büschemann

Industrie
:Klimaschutz kann sich lohnen

Die deutsche Industrie könnte einer Studie zufolge mit Investitionen in Höhe von rund 52 Milliarden Euro bis 2050 nahezu klimaneutral werden. Mit dem genannten Investitionsvolumen könnte das verarbeitende Gewerbe mehr als 90 Prozent der ...

Hannover Messe
:Industrie sieht Gefahren für den Standort Deutschland

Die Lobbyisten der Wirtschaft haben einiges zu kritisieren: zu viel Bürokratie, zu teure Energie. Sie fürchten, dass Firmen abwandern, falls die Politik nichts unternimmt.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusIndustrie
:Wie Schaeffler zum Technologiekonzern werden soll

Klaus Rosenfeld rettete als Banker Firma und Familie Schaeffler vor dem Ruin. Nun arbeitet er im zehnten Jahr daran, das einst mechanische Unternehmen zu modernisieren.

Von Uwe Ritzer

Industrie
:Weniger chinesische Übernahmen

Chinesische Investoren haben ihre Firmenkäufe in Europa stark reduziert. Im vergangenen Jahr gab es nach einer Analyse der Unternehmensberatung EY europaweit noch 139 Übernahmen oder Beteiligungen chinesischer Investoren an europäischen Firmen ...

Industrie
:Aufträge brechen ein

Die deutsche Industrie hat im November wegen der starken Zurückhaltung ihrer ausländischen Kunden den größten Auftragseinbruch seit mehr als einem Jahr erlitten. Die Bestellungen fielen um 5,3 Prozent geringer aus als im Vormonat, wie das ...

Ausblick
:Wenn deutsche Unternehmen lieber im Ausland investieren

Die Konjunkturforscher sind wieder optimistischer, einzelne Unternehmen melden beste Geschäftszahlen. Unter der Oberfläche aber brodelt es.

Von Marc Beise

Industrie
:Europa bläst zur Gegenoffensive

Firmen in der EU leiden unter hohen Energiepreisen und staatlich gepäppelten US-Konkurrenten. Nun holen die Wirtschaftsminister Deutschlands und Frankreichs zum Gegenschlag aus.

Von Claus Hulverscheidt

Deutsche Initiative
:G-7-Staaten gründen "Klimaclub"

Olaf Scholz hat die Idee schon im Sommer beim Gipfeltreffen in Elmau angebracht, nun kann er Vollzug melden. Der Club soll nicht nur den führenden Industrieländern, sondern auch anderen interessierten Staaten offen stehen.

SZ PlusInflationssenkungsgesetz
:Eine transatlantische Sturmwarnung

Einerseits finden die Europäer es richtig gut, dass die USA endlich in die Energiewende einsteigen. Andererseits könnte das zur Folge haben, dass nun Milliarden an Investitionen nach Amerika abwandern und die EU wirtschaftlich gewaltig ins Hintertreffen gerät. Da braut sich was zusammen.

Von Björn Finke und Claus Hulverscheidt

Industrie
:Thyssenkrupp zahlt Dividende

Der Industriekonzern Thyssenkrupp will nach einem Milliarden-Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals seit Jahren wieder eine Dividende von 15 Cent je Aktie ausschütten. "Unser Schwung beim Veränderungsprozess wurde zwar gebremst, aber wir ...

SZ PlusExklusivEnergiekrise
:Wichtige Teile der deutschen Industrie schrumpfen stark

Energieintensive Branchen produzieren seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs über zehn Prozent weniger. Durch politische Fehler könnte sich das noch verschärfen, warnen Ökonomen.

Von Alexander Hagelüken

Industrie
:Auftragszahlen stark gesunken

Die Aufträge für die deutsche Industrie sind im August so stark gesunken wie seit Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine nicht mehr. Das Neugeschäft fiel wegen ausbleibender Großaufträge um 2,4 Prozent schwächer aus als im Juli, teilte das ...

Industrie
:Auftragsbücher proppenvoll

Die Auftragsbücher der deutschen Industriebetriebe sind trotz der sich abzeichnenden Rezession so prall gefüllt wie noch nie. Der Bestand an Bestellungen sei im Juli um 0,7 Prozent zum Vormonat gewachsen, teilte das Statistische Bundesamt am Montag ...

Industrie
:Viele Aufträge auf Halde

Angesichts von Lieferproblemen und Produktionsverzögerungen wächst das Auftragspolster der deutschen Industrie. Der Bestand an Bestellungen stieg von April auf Mai um 0,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Binnen Jahresfrist erhöhte ...

Industrie
:Produktion steigt leicht

Die deutsche Industrie hat ihre Produktion im Mai leicht gesteigert. Im Monatsvergleich stieg die Gesamtherstellung um 0,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt bekannt gab. Die Industrie habe sich vom Schock durch den russischen Angriffskrieg ...

Energiekrise
:"Nachhaltigkeitsverständnis aus dem vorigen Jahrhundert"

Gas vom autokratischen Kriegsherren in Moskau? Lieber nicht. Wie die Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer und der BDI-Vertreter Holger Lösch nach Lösungen suchen.

Von Thomas Fromm

Erdgasversorgung
:Industrie in Sorge

Viele Unternehmen beobachten angespannt, wie Russland immer weniger Gas liefert. Nun versuchen sie, sich darauf einzustellen.

Von Elisabeth Dostert

ExklusivEuropa
:Klima-Plan gegen dreckige Importe wackelt

Die EU-Kommission will mit einem Klimazoll verhindern, dass Billig-Einfuhren nach Europa gelangen. Doch der Plan verstößt möglicherweise gegen WTO-Regeln - und könnte heikle Klagen nach sich ziehen.

Von Björn Finke, Brüssel, und Alexander Hagelüken

Industrie
:Aufträge gehen deutlich zurück

Die deutsche Industrie hat im März die Verunsicherung der Kunden durch den Ukraine-Krieg deutlich zu spüren bekommen. Die Bestellungen brachen gegenüber dem Vormonat um 4,7 Prozent ein, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten ...

SZ PlusEnergiepolitik und Russland
:"Wenn wir es genau nehmen, dann sind wir selber Schuld"

Mehr Handel mit Russland, mehr Nähe zu Europa? Eine Fehlkalkulation, sagt Rudolf Staudigl. Der Ex-Vorstandsvorsitzende des Konzerns Wacker Chemie spricht in Neufahrn über Deutschlands Abhängigkeit von russischem Gas und verpasste Alternativen.

Von Charline Schreiber

SZ PlusEnergiepolitik und Russland
:"Wenn wir es genau nehmen, dann sind wir selber Schuld"

Mehr Handel mit Russland, mehr Nähe zu Europa? Eine Fehlkalkulation, sagt Rudolf Staudigl. Der Ex-Vorstandsvorsitzende des Konzerns Wacker Chemie spricht in Neufahrn über Deutschlands Abhängigkeit von russischem Gas und verpasste Alternativen.

Von Charline Schreiber

SZ PlusMeinungGas-Embargo
:Die überraschende Schwäche der deutschen Wirtschaft

Der Streit ums Gas-Embargo zeigt: Die Industrie gilt immer noch als Königin der Volkswirtschaft. Das rächt sich jetzt. Doch es gibt einen Ausweg - der Mut erfordert und Schmerzen bereitet.

Essay von Bastian Brinkmann

Industrie
:Aufträge brechen ein

Deutsche Firmen beklagen schlechte Nachfrage aus dem Ausland und große Unsicherheiten.

Industrie
:Materialmangel lässt nach

Der Materialmangel in der deutschen Industrie ist nicht mehr ganz so gravierend. Im Januar klagten noch 67,3 Prozent der vom Münchner Ifo-Institut befragten Unternehmen über Probleme bei der Beschaffung von Teilen und Material. Im Dezember etwa ...

Computerchips
:Warum es so schwierig ist, wichtige Industrien "nach Hause" zu holen

Nach den Corona-Erfahrungen wollen Firmen wichtige Produkte wieder "daheim" fertigen. Die Regierungen zahlen Subventionen in Milliardenhöhe - doch die Sache ist nicht so einfach.

Von Claus Hulverscheidt und Helmut Martin-Jung

Industrie
:Aufträge gehen zurück

Die deutsche Industrie stellt sich nach einem deutlichen Rückgang der Auftragseingänge auf ungemütliche Zeiten ein. Im Oktober sanken die Bestellungen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gegenüber September um 6,9 Prozent. Vor allem bei ...

Industrie
:Auftragsbücher voll wie noch nie

Die Industrie kann die Bestellungen kaum abarbeiten, weil die Lieferengpässe immer größer werden.

SZ-Wirtschaftsgipfel
:Was jetzt zu tun ist

Droht der deutschen Industrie der Ausverkauf? Wird sie den großen Wandel der nächsten Jahre schaffen? Eine Gesprächsrunde beim SZ-Wirtschaftsgipfel gibt Hoffnung.

Von Thomas Fromm

US-Industrie
:General Electric will sich in drei Unternehmen aufspalten

Der Mischkonzern General Electric, gegründet von Glühlampenerfinder Thomas Edison, war einst eine Ikone der amerikanischen Wirtschaft. Jetzt wird er aufgespalten.

Von Claus Hulverscheidt

Industrie
:Viele Aufträge, aber kein Material

Die deutsche Industrie leidet unter Lieferengpässen, die Preise steigen deutlich.

Von SZ,dpa, Reuters

Industrie
:US-Einreise: BDI erleichtert

Der Bundesverband der Deutschen Industrie hat die geplante Lockerung der Einreisebeschränkungen in die Vereinigten Staaten als überfällig bezeichnet. Deutsche Unternehmen und die Wirtschaft in den USA könnten aufatmen, erklärte Wolfgang Niedermark ...

Industrie
:Materialmangel wird größer

Fast zwei Drittel der deutschen Industriebetriebe leidet unter Materialmangel. Von April bis Juli stieg der Anteil der betroffenen Unternehmen von 45 auf 63,8 Prozent, wie aus der vierteljährlichen Umfrage des Ifo-Instituts hervorgeht. "Bereits im ...

Technologie
:Konzerne wollen Quantencomputer testen

Sie erledigen in Sekunden, wofür konventionelle Computer lange brauchen. Zehn deutsche Industriekonzerne wollen jetzt prüfen, wofür das gut sein kann.

Von Jonas Tauber

Kommentar
:Nicht um jeden Preis

Auch wenn Philosophie nicht zu ihrem Kerngeschäft gehört: Unternehmen könnten sich ruhig mal ein Beispiel an Jürgen Habermas nehmen und das eine oder andere Geschäft ausschlagen.

Von Thomas Fromm

Branchenreport
:Von München ins All

Bundesweit gibt es mittlerweile 125 Start-ups, die mit Raumfahrt Geld verdienen wollen - die meisten davon im Süden. Und die Verflechtungen mit anderen Industrien werden größer.

Von Dieter Sürig

Hannover-Messe
:Gefangen im Netz

Am Montag eröffnete die Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmals eine rein digitale Hannover-Messe. Doch bei allem Bedauern über die Form überwiegt die Freude, überhaupt eine Plattform zu haben.

Von Katharina Kutsche

Industrie
:Rückschlag im Januar

Die deutsche Industrie hat im Januar insgesamt 2,5 Prozent weniger produziert als im Vormonat. Zugleich wurde die bisher gemeldete Stagnation im Dezember vom Statistischen Bundesamt nachträglich in einen Anstieg um 1,9 Prozent korrigiert. Trotz des ...

Gutscheine: