Halle (Saale):Mehr Umsatz in der Industrie

Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Industriebetriebe haben in den ersten neun Monaten des Jahres bessere Geschäfte gemacht. Der Umsatz der Branche stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,2 Prozent auf 27,5 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mitteilte. Besonders beim Export waren die Zuwächse mit 9,2 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro deutlich. Die Zahl der Beschäftigten ging allerdings leicht um 0,5 Prozent auf 109 392 zurück. Besonders deutlich stieg der Umsatz den Angaben zufolge in der chemischen Industrie sowie in der Nahrungs- und Futtermittelindustrie.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Industriebetriebe haben in den ersten neun Monaten des Jahres bessere Geschäfte gemacht. Der Umsatz der Branche stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,2 Prozent auf 27,5 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mitteilte. Besonders beim Export waren die Zuwächse mit 9,2 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro deutlich. Die Zahl der Beschäftigten ging allerdings leicht um 0,5 Prozent auf 109 392 zurück. Besonders deutlich stieg der Umsatz den Angaben zufolge in der chemischen Industrie sowie in der Nahrungs- und Futtermittelindustrie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: