Covid-19:Wie der Corona-Impfstoff weltweit verteilt werden könnte

Lesezeit: 5 min

Virus-Forschung im Labor: Ein Wissenschaftler träufelt mit einer Pipette ein neues Medikament auf eine mit Viren versetzte Zellkultur. (Foto: Science Photo Library/Imago)

Noch ist kein Mittel gegen das Coronavirus zugelassen. Die Vorbereitungen für den Transport in alle Welt laufen aber längst. Airlines, Flughäfen und Logistikfirmen arbeiten mit Hochdruck an den Plänen.

Von Elisabeth Dostert, Jens Flottau und Franziska Nieß, München

Eigentlich wollte Lufthansa Cargo bis Jahresende alle alten Frachter vom Typ MD-11 ausmustern, weil sie zu unwirtschaftlich geworden sind. Doch nun sollen drei der Maschinen noch bis zum Sommer 2021 im Dienst bleiben. Zusammen mit den übrigen Lufthansa-Frachtern sollen sie dabei helfen, was die International Air Transport Association (IATA) als die "Mission des Jahrhunderts" bezeichnet: Die Frachter sollen die Corona-Impfstoffe in die Welt bringen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Wie endet eine Pandemie?

Fünf Faktoren, die über die Entwicklung von Infektionskrankheiten entscheiden - und was das für Covid-19 bedeutet.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: