Immobilien:Treppe und Geschenktüte: Kreative Ideen für Tapetenreste

Berlin (dpa/tmn) - Beim Tapezieren bleiben oft kleine Reste übrig. Was damit tun? Das Deutsche Tapeteninstitut hat folgende Ideen:

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/tmn) - Beim Tapezieren bleiben oft kleine Reste übrig. Was damit tun? Das Deutsche Tapeteninstitut hat folgende Ideen:

Regale verzieren: Die Rückwände eines offenen Regals lassen sich mit Tapetenresten verzieren. Die Maße auf das Papier übertragen und ausschneiden. Erst kommt doppelseitiges Klebeband auf die Regalfläche, dann folgt der Tapetenrest.

Bunte Geschenktüte:Die bunten Tapeten eignen sich gut für eine hübsche Geschenktüte, zum Beispiel für Weinflaschen. Einfach eine solche Tüte als Vorlage nehmen und den Schnitt auf die Tapete übertragen, ausschneiden und zusammenkleben. Dann kommen noch Löcher in die Tüte für eine Kordel.

Schöne Bierdeckel: Besonders geeignet dafür sind Vinyl- oder waschbeständige Tapeten. Einfach den Bierdeckel auf die Tapete kleben und ausschneiden.

Treppen aufpeppen: Wer noch recht viel Tapete übrig hat, kann sogar seine geschlossene Haustreppe verzieren. Die im rechten Winkel zur Trittfläche stehenden Rechtecke werden ausgemessen, die Maße auf das Papier übertragen. Die Formen ausschneiden und mit dem doppelseitigem Klebeband fixieren. Falten, die beim Aufkleben entstanden sind, werden mit einem Abstreichholz geglättet, auch als Rakel bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: