Immobilien:Ehemaliges US-Generalkonsulat in Hamburg wird verkauft

Blick auf das ehemalige US-Generalkonsulat an der Hamburger Außenalster. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das als „Kleines Weißes Haus an der Alster“ bekannte ehemalige US-Generalkonsulat in Hamburg wird verkauft. Das habe das Konsulat dem NDR bestätigt, berichtete am Freitag das „Hamburg Journal“. Das Außenministerium in Washington habe den Verkauf des Gebäudes am Alsterufer 27/28 genehmigt. „Das Gebäude wird jetzt für den Markt und potenzielle Käufer vorbereitet“, wird das US-Außenministerium zitiert.

Das Konsulat war schon im Sommer vergangenen Jahres aus dem sanierungsbedürftigem Bau an der Alster in die Hafencity umgezogen. Eine spätere Rückkehr war nicht ausgeschlossen worden. Die umfangreichen Schutzmaßnahmen blieben deshalb zunächst bestehen. Mit der Verkaufsentscheidung werden sie dem Bericht zufolge nun aufgehoben.

Die Durchfahrt auf der Straße vor dem früheren Konsulat bleibe für Autos aber auch weiterhin gesperrt, sagte ein Sprecher der Verkehrsbehörde der dpa. Die Straße sei in dem Bereich nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben worden. In der Verkehrsbehörde werde überlegt, künftig auf dem Straßenstück allein den Radverkehr entlang zu leiten, um mehr Platz für Fußgänger am Alsterufer zu schaffen. Den Weg müssen sie sich bisher mit den Fahrradfahren teilen.

© dpa-infocom, dpa:230106-99-127831/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: