Windenergie:Was Höhenwindräder leisten können

Lesezeit: 4 min

Der Versuchsturm in Klettwitz wurde im vergangenen Jahr in Brandenburg errichtet. Der erste Höhenwindturm soll ganz in der Nähe gebaut werden. (Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Das erste Modell soll bald in Brandenburg stehen. Gut 365 Meter soll es messen, fast so hoch wie der Berliner Fernsehturm. Das Potenzial für die deutsche Energieversorgung ist enorm.

Von Silvia Liebrich, München

Wo einst Braunkohle abgebaut wurde, könnte sich schon bald das höchste Windrad der Welt drehen. Gut 365 Meter soll es messen und wäre damit fast so hoch wie der Berliner Fernsehturm. Auch beim Tempo setzt das geplante Bauwerk in der brandenburgischen Lausitz neue Maßstäbe. Von den ersten Zeichnungen und Berechnung am Computer bis zum fertig entwickelten Turm sind gerade einmal drei Jahre vergangen. Eine Innovation, die weltweit enormes Potenzial für die Windkraftnutzung bietet. Das zumindest versprechen die Entwickler, die deutsche Bundesagentur für Sprunginnovationen (Sprind) und der Dresdner Bauplaner Gicon. Deutschland könnte mit dieser Technologie seine Windenergie-Ausbeute nahezu verdoppeln, so die Prognose.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAltersvorsorge
:Was die Rente wirklich wert ist

Steigt die gesetzliche Rente stärker an als die Inflation? Neue Zahlen zeigen, wie sich die Kaufkraft der Ruheständler entwickelt hat - und wie viele Rentner Steuern zahlen müssen.

Von Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: