Durchgefallen! So lautete das ernüchternde Ergebnis, das Antonio Neri beim Englischtest des damaligen Computerkonzerns und Silicon-Valley-Giganten Hewlett-Packard erhielt. Er hatte sich um eine Stelle als Callcenter-Ingenieur in Amsterdam beworben, es waren die 90er-Jahre, die große Zeit der perfiden Einstellungstests, in denen Leute abgelehnt wurden, weil sie nicht wussten, warum es auf der Straße keine viereckigen Kanaldeckel gibt. "Ich hatte Glück", erzählt Neri heute mit einem schelmischem Grinsen, weil die Geschichte ein fröhliches Ende hat: "Der Mann von der Personalabteilung sagte: 'Der Typ ist technisch begabt, er kann Italienisch und Spanisch, mehr braucht er nicht für diesen Job.'"
Hewlett-Packard-Chef Antonio Neri:Vom Callcenter in den Chefsessel
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Antonio Neri begann vor 23 Jahren bei Hewlett-Packard - jetzt soll er den Computerkonzern in einem umkämpften Markt in die Zukunft führen.
Von Jürgen Schmieder
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