Hewlett-Packard-Chef Antonio Neri:Vom Callcenter in den Chefsessel

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Begonnen hatte Antonio Neri seine Karriere vor 23 Jahren im Callcenter von Hewlett-Packard in Amsterdam. Vor fünf Monaten rückte er an die Spitze der Nachfolgefirma HP Enterprise. (Foto: Jacob Kepler/Bloomberg)

Antonio Neri begann vor 23 Jahren bei Hewlett-Packard - jetzt soll er den Computerkonzern in einem umkämpften Markt in die Zukunft führen.

Von Jürgen Schmieder

Durchgefallen! So lautete das ernüchternde Ergebnis, das Antonio Neri beim Englischtest des damaligen Computerkonzerns und Silicon-Valley-Giganten Hewlett-Packard erhielt. Er hatte sich um eine Stelle als Callcenter-Ingenieur in Amsterdam beworben, es waren die 90er-Jahre, die große Zeit der perfiden Einstellungstests, in denen Leute abgelehnt wurden, weil sie nicht wussten, warum es auf der Straße keine viereckigen Kanaldeckel gibt. "Ich hatte Glück", erzählt Neri heute mit einem schelmischem Grinsen, weil die Geschichte ein fröhliches Ende hat: "Der Mann von der Personalabteilung sagte: 'Der Typ ist technisch begabt, er kann Italienisch und Spanisch, mehr braucht er nicht für diesen Job.'"

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