Heizungsgesetz:So findet man den passenden Energieberater

Lesezeit: 5 min

Gefühle entscheiden über die Frage, für welche Heizung wir uns entscheiden. (Foto: Marccophoto/Getty Images/iStockphoto)

Welche Heizung soll es sein, muss ich auch noch dämmen - und was bringt eine Solaranlage? Bei diesen Fragen helfen Energieberater. Wo es sie gibt, was sie leisten und wie viel die Beratung kostet.

Von Andreas Jalsovec

Wenn Hausbesitzerinnen oder Hausbesitzer zu Mark Steiger kommen, dann brauchen sie manchmal nur noch eine letzte Bestätigung: "Oft haben sie eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was sie wollen, sie sind aber noch nicht zu 100 Prozent überzeugt", sagt der Energieberater aus dem württembergischen Frankenhardt. Viele liebäugelten mit einer Wärmepumpe fürs eigene Haus. "Aber sie zweifeln, ob nicht vielleicht doch die Pelletheizung besser ist", so Steiger. Schließlich habe der Nachbar schon seit Jahren eine und sei damit zufrieden. Und überhaupt: Die hohen Strompreise, kann da die Wärmepumpe das Richtige sein, wo sie doch so viel Strom frisst?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue Serie
:Was tun mit meiner Heizung?

Der Nebel um das geplante Heizungsgesetz lichtet sich - doch nach drei Monaten Debatte rätseln Millionen deutsche Haushalte, was nun auf sie zukommt. Die SZ gibt Antworten - mit einer neuen Serie.

Von Michael Bauchmüller und Nakissa Salavati

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: