Schifffahrt:Warum der Hamburger Hafen in einer tiefen Krise steckt

Lesezeit: 5 min

Im Ranking der Weltbank belegt Hamburg Platz 328 von 348 internationalen Häfen, was die Produktivität betrifft. (Foto: westend61/imago stock&people)

Internationale Reedereien steuern lieber Rotterdam oder Antwerpen an. Dort können sie ihre Container günstiger umschlagen. Aber es gibt auch andere Gründe.

Von Saskia Aleythe, Hamburg

Optisch ist der Hamburger Hafen immer noch ganz vorne dabei. Am Elbstrand zum Beispiel, gebettet auf Sand, kann man die Containerschiffe, so groß wie Wohnblöcke, vorbeiziehen sehen und auf der anderen Seite der Elbe das Werkeln an den Containerbrücken beobachten. Das muss eine andere Stadt Hamburg erst einmal nachmachen, vom Panorama rund um die Landungsbrücken noch gar nicht angefangen. Doch fernab schöner Bilder ist der Hafen zur Problemstelle geworden, und man muss kein allzu strenger Kritiker sein, um zu sagen: Er steckt in einer tiefen Krise.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBörse
:Stürzen nach dem Dax-Rekord die Kurse ab?

Eine Woche nach dem Allzeithoch des deutschen Leitindex sind die Kurse wieder gefallen, viele Anleger fürchten gar einen Kollaps. Der Rückblick auf 60 Jahre Dax-Geschichte zeigt jedoch: nach Rekorden geschieht oft Verblüffendes.

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: