Infrastruktur:Was die neue Hafenstrategie wirklich bringt

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Ein Jogger läuft über den Altonaer Balkon, im Hintergrund sieht man die Containerbrücken des Container-Terminals Tollerort im Hamburger Hafen. (Foto: Marcus Brandt/dpa)

Die Bundesregierung will die deutschen Häfen stärken. Doch die Küstenländer und Häfen sagen: Das reicht uns nicht. Der Streit ums Geld droht zu eskalieren.

Von Vivien Timmler, Berlin

Der Verzug ist gewaltig. Aber als Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Mittwochmittag vor das Bundeskanzleramt trat, eine blaue Mappe in der Hand und ein Grinsen auf den Lippen, war klar: Sie haben es tatsächlich getan. Das Bundeskabinett hat nach monatelanger Verzögerung die Nationale Hafenstrategie beschlossen. Sie enthält 139 Maßnahmen, die deutsche Häfen wettbewerbsfähiger, nachhaltiger, digitaler und resilienter machen sollen.

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