Rating:Griechenland wieder kreditwürdig

Über der Akropolis in Athen geht der Mond auf: Griechische Anleihen verlieren nach und nach den "Ramsch"-Status. (Foto: Petros Giannakouris/AP)

Die deutsche Ratingagentur Scope hat Griechenland das Prädikat "Investment Grade" verliehen und das Land auf BBB- hochgestuft.

Die deutsche Ratingagentur Scope hat Griechenland das Prädikat "Investment Grade" verliehen. Die Agentur stufte die Kreditwürdigkeit des südeuropäischen Landes hoch auf BBB-. Der Ausblick sei stabil, teilte Scope am Freitagabend mit. Zuvor lag die Bewertung bei BB+ und damit im sogenannten Ramsch-Bereich mit hohem Ausfallrisiko.

Nachdem die japanische Agentur Rating und Investment Information (R&I) diese Woche weltweit als erste vorgeprescht war, steigen die Erwartungen, dass auch die drei großen Ratingagenturen Moody's, S&P und Fitch nachziehen könnten und Griechenland wieder als anlagewürdig einstufen. DBRS Morningstar will ihr Rating Anfang September überprüfen. Griechenland stehe aber an der Schwelle zum Investment-Bereich.

Letztes EU-Land mit "Ramsch"-Status

Griechenland war wegen der Schuldenkrise 2010 in den Ramsch-Bereich heruntergestuft worden. Die Euro-Länder und der Internationale Währungsfonds (IWF) hatten Griechenland insgesamt mehr als 260 Milliarden Euro geliehen. Im Gegenzug verpflichtete sich das am höchsten verschuldete Land der Euro-Zone zu Reformen und harten Sparmaßnahmen.

2018 kam Griechenland aus der Krise, blieb aber das einzige Land in der Euro-Zone mit "Ramsch"-Status. Die Staatsverschuldung und die Reformen im Bankensektor hätten sich günstig entwickelt, begründete Scope die Hochstufung. Allerdings gebe es auch noch Herausforderungen wie etwa strukturelle wirtschaftliche Schwächen inklusive einer hohen Arbeitslosigkeit.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:"Griechenland steht vor einer goldenen Ära"

Der griechische Leitindex ist 2023 schon um mehr als 44 Prozent gestiegen. Spekulanten wetten nicht mehr gegen, sondern auf das Land. Woran das liegt und was es für Anleger bedeutet.

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: