Rating

Rating
:Griechenland wieder kreditwürdig

Die deutsche Ratingagentur Scope hat Griechenland das Prädikat "Investment Grade" verliehen und das Land auf BBB- hochgestuft.

Aktuelles Lexikon
:Ramsch

Russlands Kreditwürdigkeit rutscht in den "Ramsch-Bereich". Über ein Wort, das selbst zum Ramsch-Objekt geworden ist.

Von Martin Zips

SZ MagazinGute Frage
:Eineinhalb von fünf Sternen

Der nette Hotel-Manager bittet, sein Haus im Internet gut zu bewerten. Soll man das machen, auch wenn man sich dort anfangs nicht besonders wohl gefühlt hat?

Von Johanna Adorján

Rating
:Türkei rutscht auf Ramschniveau

Moody's senkt den Daumen. Die langfristigen Verbindlichkeiten des Landes werden nun nur noch mit "Ba1" bewertet. Begründet wird das mit schlechteren Wachstumschancen und einer Politik, die Fragen aufwerfe.

Negative Wirtschaftsprognose
:Ratingagentur S&P stuft Russland auf "Ramschniveau" herab

Kapitalflucht, Verfall des Ölpreises und eine drohende Rezession: Angesichts der schlechten Aussichten für die russische Wirtschaft senkt Standard & Poor's die Note für Russland Kreditwürdigkeit auf "BB+". Der Rubel reagiert prompt.

ExklusivDeutsches Schienennetz
:Die Bonität der Bahn bröselt

Gleise und Brücken in Deutschland werden immer schlechter. Der Bahn fehlt für den Erhalt des Schienennetzes allerdings das Geld. Nun drohen dem verschuldeten Konzern auch noch höhere Zinszahlungen.

Von Daniela Kuhr

Bewertung der Kreditwürdigkeit
:Fitch senkt Rating für italienische Banken

Italiens Wirtschaft darbt, nun werden auch die Kredite immer teurer: Die US-Ratingagentur Fitch hat das Rating führender Banken des Landes herabgestuft. Und der Negativtrend könnte sich noch weiter fortsetzen.

Brandbrief an Ratingagenturen
:Deutsche Banken revoltieren gegen Standard & Poor's

Ärger mit der Politik haben die Ratingagenturen schon, und nun kommt aus der Wirtschaft immer mehr Kritik: Die deutsche Bankenbranche beschwert sich über hohe Gebühren und Intransparenz beim Marktführer Standard & Poor's. Die Proteste könnten die Agentur in ernsthafte Schwierigkeiten bringen.

MeinungMoody's senkt Ausblick für Bonität
:Zahltag für Deutschland

Für die meisten Menschen in Deutschland ist die Euro-Krise bislang nicht mehr als ein Wetterleuchten: Es blitzt am Horizont, doch der Donner bleibt aus. Jetzt aber warnt die Ratingagentur Moody's, dass auch Deutschland Ungemach droht - und spielt Kanzlerin Merkel damit in die Hände.

Hans von der Hagen

Europäische Ratingagentur vor dem Scheitern
:Banken bewerten besser

An Geldmangel könnte der Aufbau einer europäische Ratingagentur scheitern - wieder einmal. Es gibt weiter kein Gegengewicht zum amerikanischen Oligopol von Moody's & Co. Doch es bräuchte gar keine neue Agentur, würden Banken ihre Kunden einfach wieder selbst beurteilen.

Simone Boehringer

Ratingagentur straft Euro-Länder ab
:Furcht um den Rettungsfonds

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat Frankreich und Österreich die Top-Bonität entzogen. Die Empörung in der Politik ist groß - auch weil nun klar ist, dass die Rettung Europas nun noch teurer und komplizierter wird.

Ratingagentur
:S&P startet Rundumschlag gegen Europas Banken

Dem Zweifel an Europas Staaten folgen Vorbehalte gegen die Kreditinstitute: Die US-Ratingagentur Standard & Poor's droht mehreren Geldhäusern der Eurozone eine Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit an - auch Deutsche Bank und Commerzbank stehen unter Beobachtung.

Debatte um Ratingagenturen
:Europa rebelliert gegen die Daumensenker

Immer diese unsinnigen Urteile der Ratingagenturen! Deutsche Politiker ärgern sich vermehrt über die Urteile der Bonitätswächter - und forcieren die Debatte über eine eigene europäische Ratingagentur. Das Problem: Zwei Modelle sind möglich, doch beide haben massive Nachteile.

Jannis Brühl

Nach Rating-Warnung an Deutschland
:Standard & Poor's droht Euro-Rettungsfonds

Erst werden die Staaten zum Ziel, dann ihre Hoffnung: Die Ratingagentur Standard & Poor's will nach Deutschland und anderen Staaten auch den Rettungsfonds EFSF überprüfen - und ihn gegebenenfalls abwerten.

Schuldenkrise in Europa
:Ratingagentur S&P droht Deutschland mit Herabstufung

Auch Europas Musterknaben sind nicht mehr sicher: Die US-Ratingagentur Standard & Poor's droht Deutschland und weiteren starken Euro-Ländern mit dem Verlust der Bestnote AAA für ihre Kreditwürdigkeit. Nach US-Börsenschluss meldete S&P, den Ausblick für insgesamt 15 Länder der Eurozone auf "negativ" gesenkt zu haben. Die Herabstufung kann innerhalb von 90 Tagen folgen.

Simone Boehringer, Harald Freiberger und Nikolaus Piper

Wie Ratingagenturen arbeiten
:Daumen runter - Panik hoch

Wissen sie noch, was sie tun? Ratingagenturen wie Standard & Poor's sind in der Finanz- und Schuldenkrise unter enormen Druck geraten - weil ihr hartes Urteil schwachen Staaten weiter zusetzt. Wie sie arbeiten, wie sie sich absichern: Einblicke in eine rätselhafte Notenindustrie.

Jannis Brühl

Urteil des Rating-Riesen
:Standard & Poor's droht Frankreich - diesmal wirklich

Anfang November war es angeblich ein Computerfehler, jetzt meint es Standard & Poor's ernst: Die Ratingagentur könnte den Ausblick für Frankreichs Spitzenbonität auf "negativ" senken. Doch auch diesmal gibt es Ungereimtheiten - denn ursprünglich wollte S&P das schon vergangene Woche verkünden.

Staatsschulden außer Kontrolle
:Moody's senkt Ungarns Bonität auf Schrottniveau

Trotz Hilferufs an den IWF kann Ungarns Premier Viktor Orbán die Ratingagenturen nicht mehr besänftigen: Moody's wertet Staatsanleihen des Landes nur noch als Ramsch, weil die Politik Defizit und Schulden nicht ausreichend reduziert habe. Die Landeswährung Forint verliert rapide an Wert. Orbán fühlt sich als Opfer von "Finanzangriffen".

Schuldenkrise
:Ratingagentur erklärt Portugal-Anleihen zu Ramsch

Nicht nur Griechenland und Italien sind vollkommen überschuldet, auch Portugal steckt tief in der Krise. Die Ratingagentur Fitch senkt dessen Kreditwürdigkeit auf Ramsch-Niveau und erkennt ihm so den Status als Investment-Land ab.

Schuldenkrise in Europa
:"Der Euro ist ein darwinistisches System"

Schrille Töne in der Debatte um die Euro-Rettung: Der finnische Minister Stubb fordert, die Euro-Zone nach darwinistischen Prinzipien zu führen - und für die wirtschaftlich gesunden Länder mehr Einflussmöglichkeiten. Diskussionen über einen politischen Kern Europas weist er als "heiße Luft" zurück.

Ratingagentur stuft Frankreich versehentlich herab
:"Standard & Poor's befindet sich in einer heiklen Lage"

Ein peinlicher Fehler bei einer Ratingagentur schockiert Frankreich: Standard & Poor's meldete, sie habe die Kreditwürdigkeit des Landes herabgestuft. Es war ein Irrtum. Frankreichs Regierung schäumt, die Finanzaufsicht ermittelt gegen die Agentur. Das Pikante ist: Die französischen Anleihen haben sich auch nach dem Eingeständnis der Agentur nicht erholt.

Schuldenkrise in Europa
:Ökonomen fürchten um Frankreichs Top-Bonität

Die Vertrauenskrise erreicht das Herz Europas: Chefökonomen von Commerzbank und Barclays glauben, dass Frankreichs makelloses AAA-Rating wegen der Griechenland-Hilfe bald fällt. Selbst eine Abwertung des bisher vertrauenswürdigen Deutschlands erscheint nicht mehr tabu.

Bankenkrise in Europa
:Standard & Poor's stuft Großbank BNP herab

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die größte französische Bank BNP Paribas herabgestuft. Man habe Bedenken bei der Liquidität im Bankensektor Frankreichs und der Kreditwürdigkeit der Bank. Französische Instittue hatten sich besonders in kriselnden Staaten engagiert.

Ratingagenturen stufen Neuseelands Kreditwürdigkeit herab
:Das Ende des Kiwi-Wunders

Absturz eines Musterschülers: Neuseeland galt immer als Vorbild für Wirtschaftsreformen. Doch damit ist es vielleicht vorbei. Erstmals seit 13 Jahren stufen zwei Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit des Landes herab. Die Wirtschaft leidet unter den Folgen eines schweren Erdbebens - es wird Zeit für ein Wunder.

Sophie Crocoll

Streit um Rettungsfonds
:Plötzlich scheint Deutschlands Top-Note in Gefahr

Die Welt macht Druck auf Europa, mehr für die Rettung überschuldeter Staaten zu tun. Doch wenn der Rettungsfonds erweitert wird, könnte auch das bisher solide Deutschland bestraft werden. Eine Ratingagentur droht nun den Rettern des Euro.

Kritik an Motorola-Deal
:Standard & Poor's wertet Google-Aktien ab

Die Branche feiert Googles Deal, Standard & Poor's hält davon nichts: Weil der Internet-Konzern Motorolas Mobilfunksparte übernehmen will, wertet die mächtige Ratingagentur dessen beliebte Aktie ab - mit einer ungewöhnlichen Begründung.

Staaten mit S&P-Rating AAA
:Wir sind die neue Weltelite

Die USA sind aus dem Club der Besten geflogen - Frankreich und andere Staaten fürchten nun dasselbe Schicksal. Wer ist für Standard & Poor's noch AAA, wem droht auch die Abstufung? Von Deutschland bis zum winzigen Liechtenstein: So steht es um die Weltelite der Schuldner.

Nach Kritik an S&P
:Ratingagentur watscht Buffett ab

Starinvestor Warren Buffett hat öffentlich gegen die Herabstufung der USA protestiert und angekündigt, erst recht in US-Staatsanleihen zu investieren. Doch kaum hat er sich mit Standard & Poor's angelegt, hat die Ratingagentur schlechte Nachrichten für ihn.

Malte Conradi

Moody's: Verlust von Bestnote möglich
:Ratingagentur droht Großbritannien mit Herabstufung

Großbritannien hat viele Schulden, bekommt von der mächtigen Ratingagentur Moody's bisher aber noch die Bestnote "AAA". Die ist jetzt gefährdet - wenn die Regierung in London ihre Sparziele verfehlt.

Standard & Poor's: Warnung an die USA
:Obamas Helfer

Der Präsident bekommt Unterstützung von unerwarteter Seite: Die Warnung der Ratingagentur Standard & Poor's dürfte die Kompromissbereitschaft der Republikaner gegenüber seiner Steuerpolitik erhöhen.

Christian Wernicke, Washington

Gutscheine: