Düsseldorf:Krombacher und Veltins gegen Branchentrend auf Wachstumskurs

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Privatbrauereien Krombacher und Veltins sind gegen den rückläufigen Branchentrend auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2017 hat Krombacher die führende Position als meistgetrunkene Biermarke in Deutschland ausgebaut, wie aus der jüngsten "Marken-Hitliste" des Fachmagazins "Inside" hervorgeht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Privatbrauereien Krombacher und Veltins sind gegen den rückläufigen Branchentrend auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2017 hat Krombacher die führende Position als meistgetrunkene Biermarke in Deutschland ausgebaut, wie aus der jüngsten „Marken-Hitliste“ des Fachmagazins „Inside“ hervorgeht.

Demnach stieg der Gesamtabsatz der Marke Krombacher um 3,8 Prozent. Das entspreche einem Plus von 110 000 Hektolitern, sagte ein Brauerei-Sprecher, ohne eine genaue Zahl für den Gesamtabsatz zu nennen. Der deutsche Biermarkt ist nach Einschätzung des Magazins im ersten Halbjahr um etwa 2 Prozent geschrumpft. Veltins auf Platz 4 des Rankings legte dank des Spezialitäten-Bieres Grevensteiner um 0,7 Prozent zu - laut Brauerei auf 1,49 Millionen Hektoliter. Bei ihrer Stammmarke Veltins erreichte die Privatbrauerei nahezu wieder das Ausstoßniveau des Vorjahreszeitraums (minus 0,1 Prozent). Das Statistische Bundesamt gibt seine neuen Bier-Daten an diesem Freitag bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: