Geldanlage:Jede fünfte Aktie geht langfristig unter

DAX steigt auf neues Allzeithoch

Handelssaal der Börse in Frankfurt: Dax reloaded, der Deutsche Aktienindex wird größer.

(Foto: Boris Roessler/dpa)

Wer in einzelne Aktien investiert, geht ein hohes Risiko ein, zeigt eine aktuelle Analyse. Was Anleger tun sollten und was das für ETFs bedeutet.

Von Harald Freiberger

Es gibt einen bekannten Börsenspruch, der auf den Punkt bringt, wie riskant es ist, in einzelne Aktien zu investieren. "Man soll nicht alle Eier in einen Korb legen", lautet er. Schließlich kann jede Aktie aus irgendeinem beliebigen Grund stark fallen, so wie ein Korb. Und wenn dann da alle Eier drin liegen, die man hat - sprich das komplette Geld - dann ist alles kaputt. Wer an der Börse investiert, sollte seine Eier deshalb auf viele Körbe verteilen, sein Geld also in viele einzelne Aktien investieren. "Breit streuen" oder "diversifizieren", heißt es im Börsenjargon.

Zur SZ-Startseite
Eigenheim

SZ PlusBaufinanzierung
:Schuldenrisiko Eigenheim

Billiges Baugeld, teure Immobilien und hohe Mieten - eine brisante Mischung. Käufer verschulden sich immer stärker für das eigene Haus oder die Wohnung - doch viele sind sich über die Konsequenzen nicht im Klaren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: