Mittleres Management:Beförderung? Rette sich, wer kann!

Lesezeit: 7 min

(Foto: Fotos: imago, Shutterstock, Collage: SZ)

Irgendwann im Arbeitsleben trifft es viele Menschen: Sie werden Teamleiter, Abteilungs- oder Werksleiterin - und landen in der Hölle des mittleren Managements.

Von Kathrin Werner

Jemand, der sich mit der Verdammnis auskennen muss, hat eine überraschende Definition davon: "Seine Vorstellung von der Hölle wäre es, auf ein einwöchiges Management-Trainingsseminar geschickt zu werden", sagte ein Vatikan-Insider einmal über den damaligen Papst Benedikt. Viele Menschen verstehen, was Benedikt meint. Am ehesten wahrscheinlich die tausenden mittleren Manager, die von Vorgesetzten zu irgendwelchen Kursen zu empathischem Empowerment oder leistungsorientiertem Leadership verdonnert werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarriere
:Millennials wollen nicht mehr Chef werden

Die 27- bis 41-Jährigen wären jetzt genau im richtigen Alter, um Karriere zu machen. Doch statt begeistert zuzugreifen, lehnen viele von ihnen Führungspositionen dankend ab. Aus Faulheit?

Von Hannah Wilhelm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: