Erfurt:Thüringenforst investiert über 100 000 Euro in Messstationen

Die Landesforstanstalt Thüringenforst investiert mehr als 100 000 Euro in ihre Messstationen. Allein für knapp 30 000 Euro wird im Raum Zeulenroda (Landkreis...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Landesforstanstalt Thüringenforst investiert mehr als 100 000 Euro in ihre Messstationen. Allein für knapp 30 000 Euro wird im Raum Zeulenroda (Landkreis Greiz) eine neue Station installiert, wie Thüringenforst am Donnerstag in Erfurt mitteilte. Zudem werden den Angaben zufolge sechs Stationen mit hochwertiger Technik zum Messen der Bodenfeuchte für insgesamt rund 90 000 Euro aufgerüstet. Künftig sind damit 15 Waldmessstationen im Einsatz.

Gesammelt werden den Angaben nach Daten zu verschiedenen Fragen, darunter etwa zu Durchmesser und Höhe von Bäumen, der chemisch-physikalischen Bodenzusammensetzung oder dem Wassergehalt des Bodens. „Die Erhebung wissenschaftlicher Daten ist gerade vor dem Hintergrund der Erforschung der komplexen Klimafolgen für das Waldökosystem von größter Bedeutung“, erklärte Thüringenforst-Vorstand Volker Gebhardt. Die gewonnenen Informationen werden deshalb Forschung, Politik und Verwaltung, aber auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: