Flugscham:Nicht zu fliegen, ist auch keine Lösung

Lesezeit: 6 min

Flugscham (Foto: Imago/Panthermedia)

Von wegen Flugscham: Im Sommer wird es wieder voll an deutschen Flughäfen - und das ist okay. Fliegen sollte nichts sein, wofür man sich schämt. Es muss einfach nur teurer werden.

Essay von Sonja Salzburger

Eine Kindheitserinnerung: Es drückt in den Ohren, es pocht in der Brust, es kitzelt im Bauch. Die Landebahn kommt immer näher, dann berührt die Maschine sanft den Boden von Palma de Mallorca, und fast alle Passagiere applaudieren. Das war 1998, als Fliegen für viele Reisende noch etwas Besonderes war. Heute ist die Zeit der Landungsklatscher lange vorbei, stattdessen wird über Flugscham geredet, das Wort hat es 2020 sogar in den Duden geschafft. Es beschreibt "das schlechte Gewissen, das Klima beim Reisen mit dem Flugzeug (vor allem durch den hohen CO₂-Ausstoß) zu belasten".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Die Zeitbombe tickt und tickt und tickt

Die Inflation will in Großbritannien einfach nicht sinken. Die Zentralbank erhöht deshalb den Leitzins auf 5,0 Prozent. Unter Immobilienbesitzern macht sich die Angst vorm sozialen Abstieg breit - und Premier Sunak gerät immer stärker unter Druck.

Von Alexander Mühlauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: