Finanzen:US-Notenbank lässt Leitzins auf hohem Niveau

Das Gebäude der US-Notenbank Federal Reserve (Fed). (Foto: J. Scott Applewhite/dpa)

Die Fed entscheidet, die Zinsspanne von 5,25 bis 5,50 Prozent nicht anzufassen. Es ist die vierte Zinspause in Folge nach einem intensiven Kampf gegen die Inflation.

Die US-Notenbank Federal Reserve lässt den Leitzins auch nach der Jahreswende konstant auf hohem Niveau. Sie entschied am Mittwoch, die Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent beizubehalten. Die Zentralbank pausierte damit das vierte Mal in Folge, nachdem sie die Zinsen im Kampf gegen die Inflation zuvor in teils großen Schritten erhöht hatte. Die Fed dürfte dieses Jahr das Ruder herumreißen und die Geldpolitik lockern, wenn der Preisauftrieb weiter nachlässt.

Die Entscheidung war erwartet worden. Es ist der höchste Wert seit mehr als zwei Jahrzehnten. Seit März 2022 hat die Fed ihren Leitzins im Kampf gegen die Inflation im rekordverdächtigen Tempo um mehr als fünf Prozentpunkte angehoben - zuletzt aber nicht mehr an der Zinsschraube gedreht.

Die Währungshüter um Fed-Chef Jerome Powell haben im Dezember in ihrem Ausblick mehrere Zinssenkungen für 2024 ins Auge gefasst.

© SZ/dpa/Reuters/jael - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWohlstand
:Amerikaner sind reicher, doch die Deutschen haben mehr vom Leben

Die USA liegen bei klassischen Wohlstandsindikatoren deutlich vor Deutschland. Eine Studie zeigt, dass das nicht die ganze Wahrheit ist.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: