Europäische Bankenaufsicht:Geschlampt

Europäische Bankenaufsicht: Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (Eba) in London muss im Zuge des Brexit in die EU umziehen.

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (Eba) in London muss im Zuge des Brexit in die EU umziehen.

(Foto: Frank Augstein/AP)

Deutschland hat sich bei der Bewerbung um die Europäische Bankenaufsicht nicht genügend Mühe gegeben.

Von Alexander Mühlauer, Meike Schreiber und Markus Zydra, Brüssel/Frankfurt

Natürlich hat wohl kaum ein Banker in Frankfurt damit gerechnet, dass Angela Merkel die Anwerbung der Europäischen Bankenaufsicht (Eba) gleich zur Chefsache machen würde. Aber etwas weniger Gleichgültigkeit hätte man sich dann doch gewünscht. Als die Bundeskanzlerin neulich in der Alten Börse zu Gast war, um den Kontakt mit Frankfurts Finanzwirtschaft wieder aufzufrischen, lobte sie zwar die Standortvorzüge der Main-Metropole. Hier hätten viele Institutionen ihre Heimat gefunden, darunter "die Börse, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, die Bundesbank, die EZB und die europäische Versicherungsaufsicht Eiopa". Dann aber lächelte Merkel wissend ins Publikum und sagte, was alle auch schon wussten: "Wir hätten gerne noch was gehabt, aber egal, da sehen wir jetzt drüber hinweg."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
tiersprache
SZ-Magazin
»Es wäre ein Wendepunkt, wenn wir Menschen kapieren würden, dass wir nicht einmalig sind«
Foot and ankle in a running shoe, X-ray Foot and ankle in a running shoe, coloured X-ray. *** Foot and ankle in a runnin
Sport
Auf schnellen Schuhen
Machtmissbrauch
Die Buberl-Connections
LGBT Lesbian couple love moments happiness concept; liebe freundschaft
Freundschaft und Liebe
"Ich bin mir sicher, dass das die stabileren Beziehungen sind"
Diana Barakzai, former captain of the national women's cricket team, and former team members Rumina Barakzai and Zarpana Hashimi in Kabul.
Afghanistan
"Mädchen beim Cricket, das würde ich gern mal sehen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB