Europäische Bankenaufsicht:Geschlampt

Lesezeit: 3 min

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (Eba) in London muss im Zuge des Brexit in die EU umziehen. (Foto: Frank Augstein/AP)

Deutschland hat sich bei der Bewerbung um die Europäische Bankenaufsicht nicht genügend Mühe gegeben.

Von Alexander Mühlauer, Meike Schreiber und Markus Zydra, Brüssel/Frankfurt

Natürlich hat wohl kaum ein Banker in Frankfurt damit gerechnet, dass Angela Merkel die Anwerbung der Europäischen Bankenaufsicht (Eba) gleich zur Chefsache machen würde. Aber etwas weniger Gleichgültigkeit hätte man sich dann doch gewünscht. Als die Bundeskanzlerin neulich in der Alten Börse zu Gast war, um den Kontakt mit Frankfurts Finanzwirtschaft wieder aufzufrischen, lobte sie zwar die Standortvorzüge der Main-Metropole. Hier hätten viele Institutionen ihre Heimat gefunden, darunter "die Börse, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, die Bundesbank, die EZB und die europäische Versicherungsaufsicht Eiopa". Dann aber lächelte Merkel wissend ins Publikum und sagte, was alle auch schon wussten: "Wir hätten gerne noch was gehabt, aber egal, da sehen wir jetzt drüber hinweg."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: